Trier. Auch in diesem Jahr können wieder Kindergartengruppen, Grundschulklassen sowie Jugendgruppen im Alter von bis zu 10 Jahren Weihnachtsbäume für den Weihnachtswald auf Gut Avelsbach schmücken. Jede teilnehmende Gruppe oder Klasse erhält ein Budget von 75 EURO für den Kauf von notwendigen Materialien. Die Bäume werden vom Gut Avelsbach aufgebaut und mit Lichterketten ausgestattet. Die einzige Voraussetzung ist, dass nur selbstgebastelter Schmuck in jeglicher Form verwendet wird.

Erstmals können auch Klassen außerhalb des Stadtgebietes im Umkreis von rund 25 Kilometern mitmachen. Die Volksbank Trier übernimmt die Kosten für die Busfahrten von diesen Kindern zum Gut Avelsbach. Noch können sich Kindergartengruppen und Schulklassen per Mail für ihren persönlichen Weihnachtsbaumschmuck bewerben. Einfach eine Mail an: [email protected] senden. Teilnehmen können alle Kindergartenklassen ab vier bis fünf Jahre und Schulklassen bis zur vierten Jahrgangsstufe.
Vom 01. Dezember bis zum 07. Januar wird auf Gut Avelsbach dann Weihnachten für alle gefeiert. Mit einem wunderbaren erhellten Weihnachtswald, Live-Musik und allem was sonst noch dazu gehört.
Tolle Extras für die Kinder
Nach dem Schmücken des Baumes im Zeitraum vom 27. bis 29. November gibt es auf Wunsch ein gerahmtes Gruppen- oder Klassenfoto zur Erinnerung. Das Zeitfenster und das genaue Datum zum Schmücken können sich die Gruppen und Klassen selber auswählen. Auf Wunsch vieler Kinder erweitert das Gut Avelsbach das Teilnahmealter auf bis zu 10 Jahre. Da alle Bäume auf einer freien Fläche steht, muss der selbstgebastelte Schmuck auf jeden Fall etwas wetterfest sein. Selbstverständlich erhalten alle Kinder beim Schmücken einen leckeren Kinderpunsch und kleine Überraschungen.
Nachhaltigkeit im Weihnachtswald
Alle Weihnachtsbäume stammen aus regionalen Kulturen der Familie Kohl aus Lorscheid und haben eine Höhe von 2,50 Meter bis 3,00 Meter. Im Mittelpunkt steht der ökologische Kreislauf. Auf künstliche Unkrautvernichter verzichtet die Familie Kohl und setzt dafür seine Shropshire Schafe als nachhaltige Rasenmäher ein. Auf jedem Baum wird ein Stern an der Spitze angebracht, darauf steht der Name der Schule und die entsprechende Klasse. Ein stimmungsvolles Licht für die geschmückten Bäume spenden stromsparende LED-Lichterketten.
Nach dem Weihnachtswald geht´s weiter
Am 10. Januar 2024 werden die Weihnachtsbäume vom Gut Avelsbach abgeschmückt. Wer seinen gebastelten Baumschmuck behalten möchte, kann die Bäume am 08. oder 9. Januarselber abschmücken. Auf einen weiteren Termin können sich alle teilnehmenden Gruppen und Klassen jetzt schon freuen. Im Sommer 2024, kurz vor den Schulferien, feiert das Gut Avelsbach und seine Partner ein tolles Kinderfest. Dazu erhalten die Gruppen und Klassen noch eine gesonderte Einladung.

Weitere Infos finden sie hier:
Domäne Avelsbach 2
54296 Trier
Tel. : 0651 – 975980
Mail : [email protected]
Web: www.gutavelsbach.de
Pressemeldung Gut Avelsbach
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Kommentar verfassen