Die ganze Fußballwelt blickt zur Zeit auf die Weltmeisterschaft in Brasilien. Währenddessen stehen die Kaderplanungen der Teams aus Salmrohr und Mehring kurz vor dem Abschluss, letzte Baustellen sollen bis zum Vorbereitungsstart am kommenden Freitag noch beseitigt werden.
Mission Wiederaufstieg in Mehring
Der Kern der Oberligamannschaft wird die Mission Wiederaufstieg in Angriff nehmen können, viele Spieler des letztjährigen Kaders sind dem SV Mehring auch in der Rheinlandliga erhalten geblieben, wodurch das Team von Frank Meeth automatisch zu einem Titelfavoriten avanciert. Als Abgänge wurden bislang nur Sven Kohlei (SV Gonzerath), Sebastian Ting (FSV Salmrohr) und Xavier Alsina-Fonts vermeldet, letzteren zieht es zu seinem Bruder Daniel nach Leiwen-Köwerich. Alsina-Fonts fiel über weite Strecken der Rückrunde mit einem Knöchelbruch aus und stand dem SV Mehring im Abstiegskampf nicht zur Verfügung. Michael Fleck wird ab der kommenden Saison das Traineramt in der zweiten Mannschaft übernehmen.
Den Kader verstärken werden unter anderem Marc Mees von der SG Zell-Bullay/Alf und Andreas Rauen, der in der abgelaufenen Saison 26 Treffer in 24 Partien für die SG Thalfang erzielen konnte. Zudem werden zwei, drei Spieler aus der eigenen A-Jugend die Chance erhalten, sich im Kader der Rheinlandligamannschaft zu etablieren. Noch ist die Kaderplanung für die Saison 2014/15 aber nicht abgeschlossen, der Verein befindet sich in Gesprächen mit weiteren potenziellen Neuzugängen. Ob Frank Meeth kommenden Freitag zum Vorbereitungsauftakt bereits alle Spieler an Bord haben wird ist fraglich, über weitere Verstärkungen darf spekuliert werden.
Neue Qualität in Salmrohrs Kader
Die Kaderplanungen des FSV Salmrohr sind weitestgehend abgeschlossen, weitere Neuzugänge sind aber laut Vereinsführung nicht ausgeschlossen, der Markt soll weiter beobachtet werden. Bereits am Tag des finalen Relegationsspieles, in dem der FSV dem FC Nöttingen mit 0:1 unterlag (5vier.de berichtete), stand fest, dass den Verein einige Leistungsträger verlassen werden.
Neben Alexander Adrian, Matthias Fischer und Robin Mertinitz wird der FSV in der nächsten Saison auch auf Stammtorwart Sebastian Grub verzichten müssen, der zum Ligakonkurrenten SC Hauenstein wechselt. Ein Torhüter von außerhalb wurde nicht verpflichtet, stattdessen soll es einen internen Konkurrenzkampf zwischen Daniel Ternes und Robin Strellen geben. Eine weitere Aufgabe der sportlichen Leitung wird es sein, den Abgang von Jung-Nationalspieler Dominik Kinscher aufzufangen, der den Verein in Richtung Kaiserslautern verlassen wird.
Um all diese Ausfälle kompensieren zu können, hat sich der Verein frühzeitig auf die Suche nach potenziellen Verstärkungen für die kommende Saison gemacht und ist bereits vor einigen Wochen fündig geworden. Mit Timo Heinz (SG Badem) und Tobias Bauer (SV Rossbach/Verscheid) wurden bereits frühzeitig neue Spieler verpflichtet, in den letzten Tagen wurden weitere Neuzugänge vermeldet. Mit Fabian Helbig wechselt der aktuelle Torschützenkönig der A-Klasse Mosel nach Salmrohr, er erzielte für die SG Veldenz 27 Tore in 26 Spielen. Als weiterer Neuzugang steht Sebastian Ting vom SV Mehring fest. Zudem konnte von der U19 des FSV Mainz 05 Michael Kohns verpflichtet werden, ein Spieler, der laut FSV-Trainer Jörg Stölben variabel im defensiven Mittelfeld oder in der Verteidigung einsetzbar ist. Kohns war bereits früher in der Region aktiv, in seiner Jugend spielte er neben Mainz auch für Eintracht Trier. Als weiteren Neuzugang konnte der FSV Salmrohr Daniel Bartsch für sich gewinnen, der in der vergangenen Saison noch für den Regionalligisten TuS Koblenz aktiv war. Der gebürtige Gerolsteiner brachte es in der abgelaufenen Spielzeit auf immerhin 34 Einsätze in der Regionalliga. Komplettiert wird der Kader durch Gary Kolkes und Ricardo Couto Pinto, die aus der eigenen A-Jugend in den Oberligakader hoch rücken. Mit diesem Kader soll auch in der kommenden Saison ein Angriff auf die oberen Tabellenplätze gestartet werden.
[statistik]
+++Alle Wechsel auf einen Blick+++
SV Mehring
Abgänge: Sven Kohlei (SV Gonzerath), Xavier Alsina-Fonts (SV Leiwen-Köwerich), Sebastian Ting (FSV Salmrohr), Michael Fleck (Trainer zweite Mannschaft)
Zugänge: Marc Mees (SG Zell-Bullay/Alf), Andreas Rauen (SG Thalfang)
FSV Salmrohr
Abgänge: Dominik Kinscher (1. FC Kaiserslautern II), Sebastian Grub (SC Hauenstein), Robin Mertinitz ( FK Pirmasens), Alexander Adrian (FC Etzella Ettelbrück), Mathias Fischer (FC Karbach)
Zugänge: Timo Heinz (SG Badem), Tobias Bauer (SV Rossbach/Verscheid), Michael Kohns (U19 FSV Mainz 05), Sebastian Ting (SV Mehring), Daniel Bartsch (TuS Koblenz), Fabian Helbig ( SG Veldenz)
[/statistik]
Wer weis meint
@informierter:
Sorry, war ja nur eine Frage. Aber danke für die Infos!
Welche Sponsoren sind denn von Mehring nach Salmrohr gewechselt? Schon interessant, das bei Mehring nur 11 Spieler auf dem ersten Training waren. Da ist dann wohl noch einiges ungeklärt! Würde mich für den FSV freuen, wenn sie es dieses Jahr mit dem Aufstieg schaffen.Am finanziellen scheitert es ja dann nicht mehr!Dann sollte der Etat ja locker gedeckt sein und auch die Aussenstände von über 100.000 Euro locker gedeckt werden können und das trotz dem Abgang vom Hauptsponsor Meeth.
Informierter meint
Hallo Wer Weiß, muß feststellen, daß Du garnichts weißst. Der FSV Salmrohr hat keine Insolvenz abgegeben und es wurde auch nie eine Insolvenz eröffnet! Der „Kronprinz“ geht gestärkt aus dieser Sache mit großem Optimismus in die neue Saison. Die hochkarätigen Neuverpflichtungen sprechen eine deutliche Sprache, sodaß auch kommende Spielzeit Spitzen-Oberligafußball dort geboten wird. Nicht umsonst haben sich schwergewichtige Sponsoren vom SV Mehring verabschiedet und kurzum beim FSV angeheuert. Mehring hatte am Freitagabend Trainingsauftakt mit 11 Spielern, im Salmtalstadion gaben 21 Aktive ihre Visitenkarte ab. Und der „Kämpfer“ Simon Monzel ist in die A-Klasse nach Föhren gewechselt, weil er dort mehr Freiheiten hat. Solltest Dich zukünftig öfters beim 5vier informieren, die sind immer am Gesehen und im Gegensatz zu Dir bestens informiert!
Wer weis meint
Na da tut sich noch nicht so viel bei den „Kronprinzen“ Salmrohr und Mehring. Was mich wundert ist, das Salmrohr trotz Insolvenz munter weiter Spieler kaufen kann. Wer bezahlt die denn? Und Mehring behält doch den Kader soweit zusammen? Dachte Simon Monzel würde nach Föhren wechseln? Stand doch schon in der Zeitung aber er wird nicht als Abgang aufgeführt.Oder zählen die Mehringer den Kämpfer Monzel als 2. Mannschaftsspieler?