Wie kann die Verbraucherzentrale helfen?
- Nach der Flut und den ersten Aufräumarbeiten haben Betroffene viele Dinge zu regeln.
- Versicherungsfragen sind zu klären, verloren gegangene Dokumente müssen wiederbeschafft werden, Anlaufstellen für Hilfeangebote werden gesucht u.v.m.
- Die Verbraucherzentrale bietet Informationen und Beratung.
Nach den heftigen Unwetterschäden stehen viele Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz, haben traumatische Erlebnisse zu verarbeiten oder heftige Schäden an Hab und Gut zu bewältigen.
An zwei Telefonnummern stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale für Erstberatungen zur Verfügung, um eine erste Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.
Unter der Telefonnummer (06131) 28 48 868 können sich Versicherte montags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr kostenlos zu allen Versicherungsfragen im Zusammenhang mit den Unwetterschäden beraten lassen.
Fragen zu Hilfeangeboten und Vertragsangelegenheiten werden montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter (06131) 28 48 120 beantwortet.
Auf ihrer Internetseite bietet die Verbraucherzentrale unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/unwetterschaden umfangreiche Informationen, die regelmäßig um neue Fragestellungen ergänzt und aktualisiert werden.
PM der VZ-RLP/20.07.2021
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