Trier/Bochum. Nach der Länderspielpause, die die VET-CONCEPT Gladiators für ein Testspiel bei den Telekom Baskets Bonn (77:95) nutzten, steht bereits am morgigen Freitag um 19:30 Uhr das nächste Pflichtspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Programm.

Gladiators peilen vierten Sieg in Folge an
Bei den SparkassenStars Bochum, rund um die ehemaligen Gladiatoren Kilian Dietz und Jonas Grof, wollen die Gladiatoren den vierten Sieg in Folge einfahren und sich damit weiter in der Spitzengruppe der ProA festsetzen. Ob Flügelspieler Amir Hinton nach seiner längerfristigen Verletzung bereits für einen Einsatz am Freitag bereit ist, zeigt sich in den nächsten Trainingseinheiten. Die Bochumer gelten in dieser Saison als klare Playoff Kandidaten und stehen aktuell mit 15 Siegen aus 24 Saisonspielen auf dem siebten Platz der ProA-Tabelle. Das Hinspiel in der SWT Arena endete mit einem deutlichen 112:69 Sieg der VET-CONCEPT Gladiators Trier und auch ihr letztes Auswärtsspiel bei den Eisbären Bremerhaven verloren die Bochumer deutlich (64:84).
Bochums eingespielter Kern und starke Scorer
Das Bochumer Team besteht aus einem deutschen Kern, der schon einige Saisons zusammenspielt und der mit starken Importspielern ergänzt wird. Hier ist vor allem Keith Braxton zu nennen, der mit 19,9 Punkten pro Spiel nicht nur Topscorer der Bochumer ist, sondern zu den stärksten Punktesammlern der gesamten Liga gehört. Auch US-Power Forward Peter Kalthoff und Nachverpflichtung Tamenang Choh (jeweils 15,7 Punkte pro Spiel) legen starke Mittelwerte auf und liefern die meiste Unterstützung. Point Guard Niklas Geske und Ex-Gladiator Jonas Grof führen mit 13,9 bzw. 11,1 Punkten pro Spiel die deutsche Rotation der Bochumer an, die mit Tom Alte, Lars Kamp, Kilian Dietz und Emil Loch über viel Qualität und ProA-Erfahrung verfügt.
Schneider über Bochums Stärken und die Bedeutung des eigenen Spiels
„Bochum gehört für mich zu den Überraschungsteams der Liga. Sie haben ein sehr gut zusammengestelltes Team und machen viel aus ihren Möglichkeiten. Sie sind eine sehr heimstarke Mannschaft und es ist immer etwas Besonderes, in Bochum zu spielen. In den letzten Jahren hat man einen Spielstil entwickelt, der nahezu einzigartig ist in der ProA. Man geht hohes Tempo, nimmt sehr viele Dreier und diese Saison sind die Bochumer auf den Importpositionen sehr stark besetzt – Braxton ist sicher einer der stärksten Spieler der Liga. In eigener Halle haben wir es gut gelöst, haben die Schützen gut kontrolliert und den Bochumern unsere Physis und unser Spiel aufgezwungen haben. Es wird auch am Freitag darauf ankommen unseren Basketball zu spielen. Amir Hinton trainiert super, ist sehr fleißig und fokussiert. Ob und wie es möglich zu sein wird, ihn am Freitag einzusetzen ist eine Day-to-Day-Entscheidung, die eng mit den Physios und Ärzten koordiniert ist“, sagt Headcoach Jacques Schneider vor der Auswärtspartie in Bochum.
PM VET-CONCEPT Gladiators Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar