Bernkastel-Kues. Es ist Samstag-Abend, der 11. März 2023, in der Güterhalle in Bernkastel-Kues: Leute versammeln sich um Christoph Sieber zuzuhören, während er sein aktuelles Programm Mensch bleiben! präsentiert. Warum er eine Lanze für den Zweifel bricht, erfahrt ihr hier.

Das ist Christoph Sieber
Christoph Sieber, bekannt durch seine Moderation der ZDF-Show Mann, Sieber!, ist ein deutscher Kabarettist, Autor und Moderator. Im Januar 2021 wurde Christoph Sieber Nachfolger von Jürgen Becker als Gastgeber der WDR-„Mitternachtsspitzen“, der am längsten existierenden Kabarettsendung im deutschsprachigen Fernsehen.
Die Halle ist gut gefüllt, alle Plätze sind besetzt. Die Mehrheit des Publikums sind im Alter Siebers oder drüber. Die Erwartungen an das bald Gebotene sind gemischt, denn nicht jeder kennt ihn. „Ich habe noch nichts von ihm gehört, ich lasse mich überraschen“ mischt sich mit den Sieber-Anhängern. „Ich schaue mir regelmäßig seine Mitternachtsspitzen an, höre gern, was er zu erzählen hat“, so die Stimmen des Publikums.
Siebers Sicht auf die aktuelle Gesellschaft
Das über 2-stündige Programm beginnt. Man fühlt die Länge nicht, denn Sieber schafft es, einem bald sekündlich ein Lachen herauszulocken. Zielgenau trifft er den Zeitgeist, die Halle bebt förmlich und alle sind begeistert dabei. Nicht alles trifft bei allen den Punkt und das ist auch gut so: die Rede ist von Demokratie und eine Solche aus unterschiedlichen Ansichten und Meinungen bestehe, die gegenseitig respektiert werden müssen. Auch wenn nicht jeder Punkt auf die eigene Meinung zutrifft, so trifft Sieber definitiv den demokratischen Mittelweg und packt zusätzlich eine ordentliche Portion Humor und Satire drauf. Er passt sich dem Publikum nicht an und scheut sich beispielsweise nicht, in einer katholisch geprägten Region kritische Äußerungen über die katholische Kirche zu bringen.
Über Zweifel und intelligente Technologien
Sieber bricht eine Lanze für den Zweifel und meint: „Einfach mal wieder mehr zweifeln“, denn „wer zweifelt, der denkt“, so Sieber. Vieles werde mittlerweile einfach stur hingenommen, auf der anderen Seite werden dann Fakten angezweifelt. „Nur noch das eigene Weltbild bestätigen und alle anderen sind Idioten“, fasst er es zusammen. Wir sollten uns allgemein wieder annähern, produktiver Kommunizieren und offener sein.
„Anstatt meinen Urlaub am Strand zu genießen, schaue ich mir auf meinem Smartphone an, was gerade zuhause in meiner leeren Wohnung abgeht, stelle schonmal die Waschmaschine an, bestelle über meinen intelligenten Kühlschrank die nächsten 20 Packungen Harzer Rollen“, fasst der Kabarettist die intelligenten Technologien zusammen. Man soll diese nicht grundsätzlich verteufeln, jedoch auch die Absurditäten betrachten.




Fazit: Letztendlich einfach Mensch bleiben!
Sieber ist ein ursymphatischer Typ, dem man gern zuhört und Mensch bleiben! ist ein hörens-und sehenswertes Programm, das zum nachdenken anregt aber auch die Lachmuskeln. In jedem Fall eine Empfehlung!
Am 19. März 2023 geht es weiter und es ist Christopher Köhler mit Sex, Drugs & Kartentricks, der in der Güterhalle Bernkastel-Kues zu Gast sein wird.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vierde
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Schreibe einen Kommentar