Trier. Auf den Spuren der Antike in Trier! An jedem ersten Sonntag im Monat von April bis Oktober sind Gäste willkommen, die Trierer Römerbauten im Rahmen einer fachkundigen Führung zu erleben und in die antike Vergangenheit der Stadt Trier einzutauchen.
Das Trierer Amphitheater: Gladiatorenspiele und antike Massenunterhaltung hautnah erleben
In der Führung am 1. September um 14:30 Uhr wird neben der besonderen Architektur des Trierer Amphitheaters auch der Ablauf der Gladiatorenspiele in der Römerzeit erklärt.
Erbaut zum Ende des 2. Jahrhunderts war das Trierer Amphitheater, ähnlich zu heutigen Veranstaltungsarenen, ein Ort der Massenunterhaltung. Bei der Errichtung wurde der Bau vermutlich als Tor in die Stadtmauer integriert. Die ca. 22 Meter hohen Ränge boten bis zu 18.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz. Das meist blutrünstige Unterhaltungsprogramm zeigte Kämpfe zwischen Menschen oder zwischen Tieren. Die Arena, umgeben von einer vier Meter hohen Schutz- und Brüstungsmauer, diente als Schauplatz für Brot und Spiele.
Treffpunkt: Eingang Amphitheater. Dauer: ca. 60 Minuten. Kosten: Eintritt plus 2,- € Führungsgebühr. Teilnehmerzahl begrenzt. Keine Anmeldung erforderlich.
PM Rheinisches Landesmuseum Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar