Instagram – Chancen, Verantwortungen und Verlockungen für Startups
Als Startup ist man der besonderen Verpflichtung ausgesetzt, auf sich selbst und das eigene Unternehmen zu achten. Auf den ersten Blick spricht hier die verlockende Vorstellung eines selbstbestimmten, entspannten Arbeitsalltags, welcher sich auch ungehemmt im Schlafanzug von der Couch aus verrichten lässt. Schließlich kannst Du als Dein eigener Chef bestimmen, wann, wo und wie Du arbeiten willst. Natürlich trägt die Freiheit ihre Anziehungskraft!
Überträgt man diese Überlegungen nun auf den Bereich des Instagram Marketings, wird schnell klar, wie viele Chancen Instagram Dir und Deinem Startup bieten kann! Ein Beispiel wäre, Deine eigene Sichtbarkeit zu erweitern, um Deine Einnahmen zu steigern. 2020 mit einzusteigen, beweist Dein unternehmerisches Denken! Es liegt an Dir, die Möglichkeiten auszutesten, und Deinen Instagram Account zu gestalten. Grenzen setzt nur Du Dir! Gleichzeitig impliziert der neue Weg auch viele Anstrengungen. Dein Startup bringt Vorteile und Pflichten mit sich. Wie sollst Du das –und vor allem auch die Herausforderungen über Instagram – schaffen?
Dein Wohl ist unantastbar
Ein gängiger Irrtum besteht darin, dass Du in jedem Bereich Deines Startups unverzichtbar bist. Deine Leistung erfolgt selbst und ständig überall. So verlockt uns Instagram dazu, direkt und sofort zu antworten. Ungeachtet der Tageszeit und ganz dem Motto folgend „Der Kunde ist König.“, lastest Du Dir auch nach Feierabend noch Arbeit auf. Unsere Meinung – die vielleicht komisch aus dem Mund von Instagram-Expertinnen klingt – stellt jedoch Dein Wohlergehen über alles. Denn genau der beschriebene Denkfehler erhöht das Risiko von Burnouts und Erschöpfung. Das Paradox ist folgendes: Du bemühst Dich Deine Kunden und Follower noch besser betreuen zu können. Als Verantwortlicher hinter Deinem Startup führt das aber schnell zu Überlastung und Krankheit. Durch Dein Handeln gefährdest Du also die Existenz Deines Startups, da Kunden bei Deinem Ausfall überhaupt keine Antwort mehr bekommen. Unsere Priorität steht fest: Nur mit Garantie Deines Wohlergehens kannst Du Deine Kunden und Follower zuverlässig und dauerhaft betreuen. Gönne Dir also auch Deinen Feierabend, nur in den seltensten Fällen kann die Antwort nicht bis zum nächsten Tag warten.
Teste den Aufbau Deines Startups!
Du merkst: Das Ideal des unmittelbaren Reagierens ist für uns einer der größten Denkfehler im Instagram Marketing, ja sogar mit Blick auf das ganze Social Media. Von Zeit zu Zeit musst Du einen Schritt zurücktreten, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Mit dem nötigen Abstand kannst Du erkennen, wo Du wirklich unverzichtbar bist.
Beschäftige Dich beispielsweise mal mit Deiner vergangenen Arbeitswoche und untersuche sie: Welche Aufgaben musstest Du tun? Warst Du dabei wirklich unverzichtbar? Hätte jemand anderes Deine Aufgabe übernehmen können? War das ToDo wirklich absolut nötig?
Bist Du vielleicht doch nicht so unverzichtbar, wie gedacht? Konntest Du Aufgaben finden, die Du abgeben, streichen oder anders erledigen könntest?
Entscheidend ist also, dass Instagram und die sich bietenden Chancen Dich und Dein Startup zum Leuchten bringen. Du musst das Verhältnis finden, um nicht zu ersticken!
Mit Rechenüberblick zum Erfolg
Die Kernkompetenzen eines Unternehmers werden von Dir als Gründer des Startups erfüllt. Du hast das nötige Know-How, die Freude und die Lust.
Andere Aufgaben in Deinem Startup können an weitere Personen, Freelancer oder Mitarbeiter abgegeben werden. Durch die Expertise anderer in ihrem Fachgebiet wirst Du enorm viel Zeit sparen. In dieser Zeit widmest Du Dich anderen Projekten, so dass sich diese Investition in Deinem Umsatz widerspiegelt.
Erfolgsrezept: Outsourcing
Eines der häufigsten Missverständnisse ist es, Geld sparen zu können, indem man alles alleine erledigt. Denn Outsourcing steigert den Umsatz und gewinnt Zeit, schließlich kannst Du dann Deine Kunden betreuen und diese bezahlen Dich schließlich. Um Dein Startup zu optimieren, empfehlen wir Dir also, Dienstleister in Anspruch zu nehmen. In fast allen Bereichen wie Vertrieb, Büroorganisation und Pressearbeit, Bild- und Videoerstellung kannst Du Dir das Leben erleichtern – auch mit Blick auf Instagram. Entscheidend ist hier die ausgewogene Interaktion zwischen Deinem Startup und dem Dienstleister zu einem erfolgreichen Ergebnis. Der Stundenlohn des Freelancers muss also unter Deinem liegen.
Über die Autorinnen
Die Piñatas (https://diepinatas.de/) – das sind Karina und Christine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Selbstständigen und Unternehmen dabei zu helfen, Instagram Marketing zu betreiben, ohne dass dabei das eigentliche Tagesgeschäft auf der Strecke bleibt. Sie werden für diverse Workshops, Speakerinnen-Tätigkeiten gebucht und haben zwei Online-Kurse entwickelt, die sich gezielt an die Instagram-Probleme von Unternehmen und Selbstständigen richten.
Du willst mehr über Instagram erfahren? Dann schau unbedingt auf ihrem Blog https://diepinatas.de/blog/ vorbei.
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