Trier. Das Projekt „Trierer Freiheitsbaum“ geht in die nächste Runde und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem „Werkstattgespräch“ am 3. Dezember 2024 um 18 Uhr in die Stadtbücherei Trier ein.
Kommunale Bürger-Beteiligung im Fokus: Werkstattgespräch in Trier
Im Fokus steht das Thema „Kommunale Bürger:innen-Beteiligung“. Gäste sind: Elvira Garbes, Bürgermeisterin der Stadt Trier und Dezernentin für Soziales, Bildung, Jugend und Integration, Johanna Mich (Plattform für Bürger:innenbeteiligung der Stadt Trier), Dr. Lasse Cronqvist (Universität Trier, Politikwissenschaft), Julia Schneider (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Jean-Martin Solt (transcultur e.V.) und das Team der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz. Am 12. Dezember 2024 wird es um 18 Uhr ein weiteres Werkstattgespräch an der Universität Trier geben zum Thema „Nachhaltige Stadtplanung“.
Hintergrund zum Projekt „Trierer Freiheitsbaum“, das die Universität Trier im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2024 durchführt: 30 Gruppen aus Trier und Umgebung, darunter Schulklassen, Vereine und Betriebe, haben eigene Modelle eines Freiheitsbaums gestaltet. Diese waren im Herbst für sechs Wochen in der Stadtbücherei Trier ausgestellt. Das Ziel: Innovative Ideen entwickeln, um einen breiten basisdemokratischen Austausch zu Freiheit und Demokratie anzuregen.
PM Universität Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar