Am Montag erhielt Rainer Lehnart die Freiherr-vom-Stein-Plakette. Die Auszeichnung, die nur alle drei Jahre verliehen wird, erhielt er aufgrund seines jahrzehntelangen kommunalpolitischen Engagements. Die Plakette überbracht hat niemand geringeres als Ministerpräsidentin Malu Dreyer, sowie Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe.
Trier. Rainer Lehnart sitzt seit 30 Jahren im Trierer Stadtrat sowie dem Ortsbeirat Feyen/Weismark und ist seit 10 Jahren zusätzlich Ortsvorsteher des Stadtteils. Dieses Engagement führte nun dazu, dass das Land Rheinland-Pfalz ihm die Freiherr-vom-Stein-Plakette verlieh. Die Auszeichnung ist benannt nach dem preußischen Staatsmann Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein. Dieser war Rheinland-Pfälzer und steht für viele als Vorreiter zur kommunalen Selbstverwaltung.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer, von Rainer Lehnart scherzhaft als „Vertretung des Innenministers“ betitelt, da der Preis traditionell vom Innenministerium vergeben wird, überbrachte die Plakette im Büro des Oberbürgermeisters Wolfram Leibe. Dreyer betonte in ihrer Rede, dass das kommunale Engagement zu wenig Beachtung findet: „Die Menschen, die in diesem Bereich aktiv sind, machen das alles ehrenamtlich, das ist ein riesiger Aufwand. Dass sich Leute dazu bereit erklären gesellschaftspolitisch zu wirken, ist eine Säule der Demokratie.“
Rainer Lehnart seit Dekaden aktiv
Sie hob auch die Familie von Rainer Lehnart hervor. Frau Brigitte sowie die Kinder müssten mitspielen, da viel Zeit für die zahlreichen Tätigkeiten verloren gehen würden. Entsprechend waren beim Akt Familienmitglieder, (Partei-)Freunde und Förderer anwesend, unter anderem Sven Teuber oder Hans-Richard Günther. Über Letzteren sagte der Ausgezeichnete: „Er ist die Wurzel allen Übels. Er hat mich in die Kommunalpolitik gehievt und begleitet, als politischer und privater Freund. Ihm möchte ich besonders meinen Dank aussprechen.“
Rainer Lehnart freute sich über die Auszeichnung: „Wenn man viel in der Bürgerschaft und im Ehrenamt aktiv ist, hat man Höhen und Tiefen. Heute gibt es wiedermal ein Höhepunkt. Ich sehe die Auszeichnung stellvertretend für meine Kollegen im Stadtrat und im Ortsbeirat.“ Wolfram Leibe ergänzt lachend: „Auf die nächsten 30 Jahre.“
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar