Vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2021 besuchen 51 Schulklassen aus Stadt und Region unter Einhaltung aller Gesundheitsauflagen den Meulenwald am Forstamt Trier.
In Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. führt das Forstamt Trier zum 28. Mal am 29./30. Juni und 01. Juli 2021 die Wald-Jugendspiele im Meulenwald durch. Insgesamt nehmen 51 Klassen der 3. Jahrgangsstufen aus Schulen der Stadt Trier und dem Landkreis Kreis Trier-Saarburg mit rund 1.000 Schüler*innen teil.
Auf Grund der Coronapandemie wurden 2020 die Wald-Jugendspiele für ganz Rheinland-Pfalz abgesagt. Auch in diesem Jahr wurden die Spiele an 29 von insgesamt 33 Standorten abgesagt; nicht so in Trier!
„Unser hochmotiviertes Orga-Team ist sehr glücklich, dass wir unter Erarbeitung eines guten, mit der Kreisverwaltung abgestimmten Hygienekonzeptes die Wald-Jugendspiele am Forstamt Trier dennoch durchführen können“, erklärt Forstamtsleiter Gundolf Bartmann. „Die hohe Zahl teilnehmender Schulklassen ist ein ermutigender Beweis für das Natur- und Waldinteresse der Schulen, Kinder und Lehrkräfte. Aber auch eine Anerkennung unserer Öffentlichkeitsarbeit als Förster:innen für den Wald. Erfreulich ist, wie intensiv sich die Kinder auf diesen Tag in der Schule vorbereiten und wie lange, oft bis in das Erwachsenenalter, dieser Tag in Erinnerung bleibt“, so Forstdirektor Bartmann.
Wissenswerte Informationen und spannende Aufgaben
Unterstützt wird dieses Großereignis der Umweltbildung im Raum Trier von über 80 Helferinnen und Helfern des Forstamtes Trier. 70 Schüler:innen der 12er Biologiekurse des Stefan-Andres-Gymnasium Schweich unterstützen als Stationsbetreuer:innen die Wald-Jugendspiele in Trier-Quint. Eine große finanzielle Unterstützung leistet landesweit der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und vor Ort besonders die Sparkasse Trier.
Die Schulklassen wandern auf einem zwei ca. 2,5 km langen Parcours durch den Wald. Den Kindern wird unterwegs an drei Informationsstationen Wissenswertes zu den Themen Waldbäume, Lebensraum Wald im Klimawandel und Waldfunktionen vermittelt. An weiteren acht Stationen werden dann spannende, sportliche und spielerische Aufgaben zu den Funktionen des Waldes, den Waldtieren und Bäumen gestellt.
Die Wald-Jugendspiele wollen mithelfen, der Jugend ein fundiertes Grundwissen über das Ökosystem Wald zu vermitteln und das Beziehungsgefüge sowie die Wechselwirkungen zwischen Umwelteinflüssen, Pflanzen und Tieren deutlich zu machen. „Uns kommt es auf den direkten Waldkontakt der Kinder mit allen Sinnen an“, betont der Hauptorganisator der Wald-Jugendspiele am Forstamt Trier Peter Neukirch. „Die Folgen des Klimawandels und die damit verbundenen Gefahren für den Wald sind mittlerweile auch bei uns im Moseltal sehr deutlich sichtbar. Über die spielerische Vermittlung der Themen setzen wir die Impulse um den Wald kennen, lieben und schützen zu lernen“, sagt der Produktleiter für Umweltbildung.
Leider muss in diesem Jahr coronabedingt die sonst unter lautem Jubel stattfindende Siegerehrung auch mit prominenten Gästen ausfallen.
Pressemitteil Forstamt Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar