
Willkommen zu dem Schier‘ sein Adventskalender!
Jeden Tag im Dezember erwartet Sie hinterm Türchen eine lustige, hilfreiche, lehrreiche oder gänzlich absurde kleine Zeitverschwendung. Damit sich das Lesen aber dennoch lohnt, versteckt sich ein kleines Rätsel in den Texten:
Schauen Sie sich einmal die ersten Wörter der Texte an. Kombiniere, kombiniere!
Wer erkennt, zu was sich die ersten Wörter der Texte zusammenfügen lassen, der kann mit einer Email an ([email protected]) an unserem persönlichen kleinen „El Gordo“ teilnehmen:
Gemeinsam mit unserem Partner Ticket-Regional verlosen wir einen 50Euro Gutschein für die Lösung unseres Advents-Rätsels. Ist das was?
Einsendeschluss ist der 24.12.2022. Der Gewinner wird in Schier seinem ersten Senf 2023 bekanntgegeben und von uns benachrichtigt. Viel Spass beim knobeln wünschen Ticket-Regional und 5vier.de! Zu den Teilnahmebedingungen!
Türchen 2
Kommt herbei und schaut mit mir zusammen mal nach, welche Veranstaltungen es sich im Advent und an Weihnachten zu besuchen lohnt! Da muss es doch noch mehr geben, als nur den Weihnachtsmarkt (der ja schon schön ist und einen Besuch wert, aber Sie brauchen mich nicht, um Ihnen das mitzuteilen). Grund genug, sich mal für alle, die nicht dauerhaft das letzte Leben aus ihrem Netflix Abo raus zutzeln wollen, bei ticket-regional.de umzuschauen, was die Adventswochenenden so zu bieten haben. Hier meine ganz persönlichen Favoriten für die Region und Nachbarschaft:

Samstag, 3.12.
- mittags die Glühweinfahrt auf der winterlichen Mosel. Mit Glück haben wir winterliche 18 Grad plus und können die Strickpullis dazu raus holen, um uns den Schweiss abzuwischen.
- Abends steil gehen auf dem Fenixx Fest in Losheim am See: Rock Coverbands geben sich die Klinke in die Hand und die Preise sind moderat. Definitiv nicht besinnlich – und das ist auch gut so! Auch eine gute und günstige Alternative für alle, die keine Karte mehr für´s ausverkaufte Powerwolf Konzert in der Saarlandhalle bekommen haben.
- Die besinnliche Alternative: „A Christmas Carol“ , die Wehnachtsgeschichte von Charles Dickens , live aufgeführt in der Stadthalle Merzig. Das Saarland hat heute definitiv die Nase vorn!
Sonntag 4.12.
- vormittags: Adventsbrunch auf der Mosel : Essen, so viel Sie mögen. Dem hab ich nichts hinzu zu fügen!
- Abends – für alle, die es unbesinnlich mögen: Kreator und Lamb of God in der Saarlandhalle Saarbrücken. Ich sag mal Ho Ho Holy shit!
- Die besinnliche Alternative : „Hesses Traum“ in der TuFa in Trier. Wahrscheinlich besinnlich – immerhin wird auch eine Drehleier angekündigt
Samstag 10.12.
- Vormittags: „Verschwunden in der Krimistadt“ – kurzweilige Tour durch Hillesheim. Hillesheim und sein berühmtes Krimi-Cafe find ich echt ne Reise wert!
- Abends: die Advents-„Session“ (wie der Kölner den Karneval nennt) kriegt so langsam Fahrt. Es gibt jede Menge weihnachtliche Konzerte, u.A. mit „Simply Unplugged“ in Nalbach, Thomas Kiessling in Trier oder „Christmas Classics“ im Lokschuppen in Dillingen
Sonntag 11.12.
- Mittags: Definitiv „Heavysaurus“ in der Garage in Saarbrücken (wieso eigentlich nicht in Trier?). Die einzig wahre Kinder-heavy Metal Band ist definitiv nen Besuch wert – ein Heiden(no pun intended, liebes Christkind)Spass !
- Abends wird´s dann besinnlich: Kirk Smith&Friends in der Wallfahrtskirche Klausen
Samstag 17.12.
- Tagsüber kann man sich in Trier an den zahlreichen Führungen unter den verschiedensten Themen beteiligen, oder sich die Mosel hoch und runter mit Wein auf oder neben Schiffen in fidele Weihnachtsstimmung bechern
- Abends: Wieder jede Menge Musik, diesmal im Saarburger Raum: „Stoppok Solo“ in der Stadthalle, „Blues Gruß“ im Hotel Villa Keller und „Mytallica“ im Ducsaal in Freudenburg. Da sollte jeder das richtige für sich finden!
Sonntag 18.12.
- Vormittags empfehle ich die „Wilde Wanderung im Winter“ des Forstamts Trier! Der Dezember ist weiter fortgeschritten und die Chance auf „knackig kalt“ steigt. Vielleicht auch eine gute Möglichkeit ein wenig Reisig zum gratis heizen zu klauen …
- Abends: Ja, Guildo spielt schon seine Weihnachtsshow – aber eben im Saarland ! Warten Sie doch und schauen Sie ihn sich zu Hause in Trier an. Für diesen Abend wäre mein Favorit Rüdiger Hoffmann in Zweibrücken. Aber nur wenn kein Schnee liegt auf der A1!
Also, sie sehen: ruhig mal über die Grenzen der Region schauen, es gibt genug Gründe, sich nicht zum 100sten Mal „3 Nüsse für Aschenbrödel“ rein zu pfeiffen!

Schier sein Adventskalender 2022
Gewinne einen
50EUR Gutschein
für ein Event in deiner Region!
(von 5vier.de und Ticket Regional)
Kommentar verfassen