Trier. Im Oktober 2024 erwartet Studieninteressierte an der Universität Trier ein spannendes Programm mit kostenlosen Schnupperangeboten. Sowohl das Italienzentrum als auch das Fach Phonetik laden Schülerinnen und Schüler ein, in die Welt der Sprachen und der Sprachwissenschaften einzutauchen. Während im Italienzentrum ein spielerischer Italienischkurs für Anfängerinnen und Anfänger ab der 6. Klasse angeboten wird, können interessierte ältere Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse bei den Phonetik-Workshops ihre Kenntnisse erweitern und interessante Einblicke in die Analyse von Sprachnachrichten gewinnen.
Italienisch für Anfängerinnen und Anfänger
Unter dem Motto „Mit Spaß Italienisch lernen!“ können interessierte Schülerinnen und Schüler vom 17. Oktober bis 14. November immer donnerstags spielerisch die italienische Sprache erlernen. Der Schnupperkurs richtet sich an Neulinge ab der 6. Klasse und verspricht, selbst absolute Anfänger abzuholen.
Die Leiterin des Kurses, Dr. Mara Onasch, verspricht: „Egal ob italienische Songs mitsingen oder Pasta und Pizza bestellen, wir gehen auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein!“ Der kostenfreie Kurs ist eine Kooperation des Italienzentrums der Universität Trier mit dem Ministerium für Wissenschaft und Familie Rheinland-Pfalz und wird aus Mitteln der Schnittstelle Schule-Hochschule finanziert.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per Mail anmelden: [email protected]. Die Teilnahme ist kostenfrei, und der Einstieg ist bis zum zweiten Termin möglich.
Veranstaltungsort: Universität Trier, Campus I, Gebäude D, Raum D 420
Termine: Vom 17. Oktober bis 14. November 2024 immer donnerstags von 14:30 bis 16 Uhr
Was Sprachnachrichten über uns verraten – Phonetik-Workshops
Am 25. und 26. Oktober 2024 bietet das Fach Phonetik an der Uni Trier Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse an. Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in die Analyse von Sprachnachrichten und schnuppern erste Campusluft.
Sprachnachrichten sind alltäglich und enthalten weit mehr Informationen als nur die gesagten Worte. In vier praxisnahen Workshops dreht sich alles um die Analyse, Wahrnehmung und Manipulation dieser Nachrichten. Die Teilnehmenden lernen, wie gesprochene Sprache analysiert wird und welche Merkmale Aufschluss über Alter, Geschlecht oder Emotionen geben können.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Sprachverarbeitung, von Sprachassistenten bis hin zum Klonen von Stimmen. Ein weiterer Workshop simuliert, wie Menschen mit Hörbeeinträchtigungen Sprachnachrichten wahrnehmen, um die damit verbundenen Barrieren zu verstehen.
Rahmenprogramm: Einblicke ins Studium und den Campus
Das Workshop-Angebot wird ergänzt durch eine Studienberatung, die über die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der Universität Trier informiert. Zudem können die Teilnehmenden an einer geführten Campus-Tour teilnehmen und das Campusleben hautnah erleben. Ein Highlight ist der Besuch des Tonstudios, in dem die professionelle Aufzeichnung und Bearbeitung gesprochener Sprache gezeigt wird.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 11. Oktober 2024 über die Website für das Workshop-Programm anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: Universität Trier, Campus I, Gebäude A/B, Raum A 337
Termine:
Freitag, 25. Oktober 2024 | 10:00 – 16:00 Uhr
Samstag, 26. Oktober 2024 | 10:00 – 15:00 Uhr
Für weitere Informationen und die Anmeldung besuchen Sie bitte phonetik.uni-trier.de.
PM Universität Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar