(VZ-RLP / 2019) Die gesetzlichen Mindestanforderungen an einen Neubau spiegeln längst nicht wieder, was technisch bereits machbar oder sinnvoll ist. Jeder Bauherr steht deshalb zunächst vor der schweren Entscheidung, nach welchem Standard er sein Haus bauen will.
Fehler bei der Planung und Ausführung vermeiden
Fehler bei der Planung und Ausführung der Gebäudehülle ziehen angesichts eher steigender Energiepreise nicht nur einen mehrfachen finanziellen Schaden nach sich, sondern auch eine Komforteinbuße.
Andererseits ist das Angebot von Baustoffen, Anlagentechnik und auch der Beratungsleistungen im Bereich des energiesparenden Bauens schwer überschaubar. Zu oft werden Angebote von Unternehmen angenommen, ohne dass unabhängige Informationen über Sinn und Kosten der Maßnahmen vorliegen würden. „Energieeffiziente Häuser planen und bauen“ ist das Thema eines vierstündigen Seminars der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, das am Freitag, den 22.11.2019 von 15 bis 19 Uhr in der Beratungsstelle in Trier, Fleischstr. 77 stattfindet. Darin wird Bauherren einem eine grundlegende Hilfestellung vermittelt.
Ein Hausbau schafft Fakten für Jahrzehnte
Ein Hausbau schafft Fakten für kommende Jahrzehnte. Das betrifft vor allem die wärmetechnische Qualität von Außenwänden, Dachschrägen und Bodenplatte. Ein Energieeffizienzhaus zeichnet sich beispielsweise durch eine kompakte Bauform, eine sehr gute Wärmedämmung, eine sorgfältige luftdichte Ausführung und nur minimale Wärmebrücken aus. Wichtig ist außerdem eine optimierte Anlagentechnik für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Der Einsatz erneuerbarer Energien ist oft eine sinnvolle Ergänzung herkömmlicher Heiztechnik. Die Mehrkosten gegenüber der normalen Bauweise können im Laufe der Lebensdauer des Hauses selbst bei moderater Preissteigerung durch niedrigere Brennstoffkosten wieder eingespart werden.
Bei einem Passivhaus ist die Wärmedämmung der Gebäudehülle so gut, dass auch im Winter die Sonnenstrahlung durch die Fenster und die Abwärme von Haushaltsgeräten und Bewohnern für ein angenehmes Raumklima ausreichen. Damit nicht zu viel Wärme über die notwendige Lüftung des Hauses verloren geht, wird die Wärme aus der Abluft zurück gewonnen und auf die kühle Frischluft übertragen. Dies erledigt eine Lüftungsanlage mit eingebautem Wärmetauscher.
Energieberater der Verbraucherzentrale erläutert Grundlagen und Details
Der Energieberater der Verbraucherzentrale, Dipl. Ing. Dieter Kontor, erläutert Grundlagen und viele Details des energiesparenden Bauens, etwa:
- Was verlangt die Energieeinsparverordnung?
- Energieeffizienz- oder Passivhaus?
- Gebäudehülle: Bauteilaufbau, u-Wert und Dämmqualität bei Dach, Außenwand, Keller und Fenster
- Vermeidung von Baufehlern (Luftdichtheit der Gebäudehülle und Minimierung von Wärmebrücken)
- Effiziente Anlagentechnik und Einsatz regenerativer Energien
- Wirtschaftliche Aspekte
Dank der Förderung durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie; Ernährung und Forsten ist die Teilnahme am Seminar kostenfrei.
Anmeldung zwingend erforderlich
Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0651 48802, per Email an [email protected] oder unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich.
Für weitere Informationen
Kirsten Thul-Kunsmann, Beratungsstelle Trier
Über die Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 16 Mitgliedsverbände und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.
Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und sechs Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Im Internet ist die Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de zu finden.
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