(VZ-RLP 10/2019) Am Freitag, den 15.11.2019 um 15 Uhr findet das vierstündige Seminar „Wohngebäude modernisieren und Energiesparen“ in der Beratungsstelle in Trier, Fleischstr. 77 statt. Das Seminar hält der Energieberater der Verbraucherzentrale Dipl. Ing. Bernhard Andre. Im Seminar werden Wege zur energetischen Sanierung von bestehenden Gebäuden aufgezeigt, durch die sich der Energieverbrauch oft mehr als halbieren lässt.
Sanierung richtig planen
Einen Altbau auf den Heizenergiebedarf eines Neubaus zu bringen ist heute gut machbar. Es gibt sogar schon denkmalgeschützte Gebäude, die nach einer Sanierung den Energieverbrauch eines Passivhauses erreicht haben, ohne ihre Fassade einzubüßen. Die meisten Altbauten stammen aber aus den Jahren 1950 bis 1985 und sind weitaus einfacher und kostengünstiger zu modernisieren. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, eine solche Sanierung richtig zu planen.
Im Seminar wird gezeigt, worauf man beim Dämmen der Wände, des Dachs und des Kellers achten muss. Es wird gezeigt, wie man systematisch Wärmebrücken reduziert und die Dichtheit der Gebäudehülle plant. Doch nicht nur die klassische Dämmung spart Heizkosten.
Der Energieberater erläutert auch die Details einer Heizungsoptimierung und zeigt sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für erneuerbare Energien auf. Auch die Wirtschaftlichkeit einzelner Maßnahmen wird besprochen.
Dank der Förderung durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten ist die Teilnahme am Seminar kostenfrei.
Teilnahme am Seminar ist nur mit Anmeldung möglich
Eine Anmeldung bei der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 0800 60 75 600 , per Email an [email protected] oder unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp ist wegen einer begrenzten Teilnehmerzahl zwingend erforderlich.
Über die Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 16 Mitgliedsverbände und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.
Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und sechs Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Im Internet ist die Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de zu finden.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar