Trier. In dieser Kulturwoche gibt es wieder ordentlich Open-Air-Musik auf die Ohren. Trier bietet ein vielfältiges Kulturprogramm, das von Jazz und Open-Air-Kino bis hin zu kunsthistorischen Veranstaltungen und einem beeindruckenden Orgelkonzert reicht.
Regionaler Jazzabend: Pure Klänge und Naturimpressionen im Brunnenhof
Am Donnerstag findet in der „Jazz im Brunnenhof“-Reihe ein „Regionalabend“ statt. Für Veda Bartringer, wird alles Ablenkende vermieden: keine Special Effects, keine Nebelmaschine, keine Projektoren mit Ventilatorengeräusch. Was zählt, ist allein die auf klassischen Modern Jazz-Kompositionen aufgebaute Rhythmik und Melodik, die ihre Inspiration auch aus brasilianischer und indischer Musik schöpft. Zugleich versucht die Komponistin mit ihren Kollegen Julien Cuvelier (Saxophon), Boris Schmidt (Kontrabass) und Maxime Magotteaux (Drums), in den Kompositionen ihre Eindrücke der Natur zu vertonen.
Außerdem tritt die „Nils Thoma Constellation“ rund um den Jazz-Club-Chef auf, deren Eigenkompositionen die so genannte E-Musik mit dem norwegisch-nordischen Folk in einer jazzigen Stilistik verbinden. Mit dabei sind mit Benedikt Schweigstill ein auch Akkordeon spielender Pianist, mit Frederik Noll ein das Flügelhorn bedienender Schlagzeuger und mit Thoma ein Saxophonist, der sich nicht scheut, auch mal die Blockflöte in die Hand zu nehmen. Weitere feste Impulsgeber sind Charlotte Wonnebauer (Violoncello) und Stefan Zawar-Schlegel (Kontrabass).
Open-Air-Kino im Innenhof der Tufa: „Das perfekte Geheimnis“
Ein Open Air-Erlebnis der anderen Art bietet in dieser Woche das Tufa-Programm: In der Kino-Reihe im Innenhof des Kulturzentrums ist am Mittwochabende der Film „Das perfekte Geheimnis“ zu sehen. Er dreht sich um drei Frauen, vier Männer, sieben Tage und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Dreh- und Angelpunkt ist dabei, dass alle einkommenden Nachrichten auf den Smartphones mit allen geteilt werden.
Moselmusikfestival: Orgel-Duo Vernet und Meckler mit Ravel’s „Boléro“ in der Konstantin-Basilika
Das Moselmusikfestival kommt am Mittwoch wieder nach Trier: Das Orgel-Duo mit Olivier Vernet und Cédric Meckler beeindruckt schon seit über einem Jahrzehnt seine Zuhörer – das Highlight ihrer Show im Rahmen des Festivals ist die Bearbeitung von Maurice Ravels legendärem „Boléro“. Das Trierer Konzert geht in der Konstantin-Basilika über die Bühne.
Kunstsprechstunde und Erzählcafés: Entdeckungen und Gespräche im Stadtmuseum Trier
Das Stadtmuseum lädt am Dienstag zu einer weiteren Kunstsprechstunde mit Restaurator Dimitri Scher ein. Ob Flohmarktschnäppchen, Dachbodenfund oder Erbstück – fast jedes Kunstwerk hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Scher lädt dazu ein, an der öffentlichen Begutachtung von Kunstwerken in Privatbesitz teilzunehmen. Interessierte Gäste können ohne Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen. Am Sonntag gibt es außerdem ein weiteres der monatlichen Erzählcafés im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Ausrangiert. Vergessene Alltagsgegenstände und ihre Geschichten“. Junge und ältere Menschen haben nach einer Führung die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erlebnisse aus dem eigenen Leben zu teilen. Einen Tag später gibt es eine Familienlesung mit Museumsmitarbeiterin Dorothée Henschel und Andrea May, Leiterin der Stadtbücherei.
PM Stadtverwaltung Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar