Trier. Staatssekretär Janosch Littig hat das Jugendkulturfestival Pink Future in Trier in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer besucht und an einer Podiumsdiskussion mit dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe teilgenommen. Die Jugendlichen hatten dabei die Gelegenheit, für sie relevante gesellschaftspolitische Fragen – u.a. zur Jugendbeteiligung, zum Klimaschutz oder zum demokratischen Zusammenhalt in der Gesellschaft – zu stellen.
Staatssekretär Janosch Littig lobte: „Das Pink Future Festival ist ein beeindruckendes Beispiel für das Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen. Es zeigt auch, dass sie sich politisch einbringen und ihre Interessen auf die Straße tragen. Die Aufgabe der Politik – und damit auch meine Aufgabe – ist es zu allererst, junge Menschen in ihren Anliegen ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und sie an Entscheidungsfindungen zu beteiligen. Dazu hat Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland einen
Landesjugendbeirat gegründet. Erstmals können hier junge Leute selbst Einfluss auf die politischen Entscheidungen der Landesregierung nehmen.“
„Von Jugendlichen für alle Menschen!”
Das partizipative Jugendkulturfestival fand am 06. und 07. Juli 2024 zum zweiten Mal statt. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Von Jugendlichen für alle Menschen!”. Organisiert wurde das Festival von Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren. Erstmalig wird das Jugendkulturfestival in diesem Jahr vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration im Rahmen des Förderprogramms von
Beteiligungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz mit 3.000 Euro gefördert.
„Das Ermöglichen von zeitgemäßen Beteiligungsformen junger Menschen liegt im besonderen Interesse des Landes und ist in die Jugendstrategie des Landes „JES! Jung. Eigenständig. Stark!“ eingebettet. Denn Beteiligung vermittelt Jugendlichen Selbstwirksamkeitserfahrungen, die die Resilienz junger Menschen im Umgang mit Krisen stärken. Jugendbeteiligung fördert also die Jugendlichen und unsere Demokratie gleichermaßen. Ich freue mich daher, das Pink Future Festival mit unserer Förderung unterstützen zu können“, betonte Staatssekretär Janosch Littig.
Pressemitteilung: MINISTERIUM FÜR FAMILIE, FRAUEN, KULTUR UND INTEGRATION RHEINLAND-PFALZ
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar