Trier. Mehr als 400 Jugendliche aus der Region hatten die Möglichkeit, an der Universität Trier zu entdecken, wo überall Mathematik im Alltag steckt. Unter dem Motto „Tag der Mathematik“ erforschten Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Trier und den umliegenden Landkreisen sowie dem Saarland die vielseitigen Anwendungsgebiete der Mathematik.
Abstrakte Konzepte greifbar machen
„Oft heißt es, dass Mathematik schwierig und abstrakt ist. Aber gerade das Abstrakte ist nützlich, denn damit kann Mathematik in vielen Bereichen helfen“, erklärt Nicole Marheineke, Professorin für Modellierung und Numerik. In spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops lernten die Teilnehmenden, wie Mathematik ihnen helfen kann, etwa beim Schnäppchenjagen auf Auktionsplattformen oder beim Daten- und Spielschutz.
Workshops begeistern die Jugendlichen
In den Workshops wurde intensiv geknobelt und gerätselt. Themen wie Strategien zur Lösung von Zauberwürfeln und Sudoku sowie die Untersuchung von Geometrie und Naturphänomenen standen auf dem Programm. Die Schüler zeigten sich begeistert: Die Workshops kamen gut an, auch wenn viele noch unentschlossen sind, ob sie später Mathematik studieren möchten.
Einblicke ins Mathematikstudium
Volker Schulz, Dekan des Fachbereichs IV, hebt hervor, dass der „Tag der Mathematik“ auch dazu dient, das Studium an der Universität Trier vorzustellen. „Mathematik ist spannend und in Trier noch spannender als anderswo“, ist er überzeugt. Der Bachelorstudiengang vermittelt die gesamte Bandbreite des Faches, während zukünftige Studierende im Bereich Wirtschaftsmathematik gezielt auf Karrieren bei Banken und Versicherungen vorbereitet werden.
Persönliche Betreuung im Studium
Die Universität Trier setzt auf eine persönliche Betreuung der Studierenden. „Wir haben ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis. Man kennt sich. Unsere Türen stehen für die Studierenden immer offen“, betont Marheineke. Die Masterstudiengänge werden bald komplett auf Englisch angeboten, was den internationalen Austausch erleichtert.
Weitere Angebote für Interessierte
Der „Tag der Mathematik“ ist nicht das einzige Angebot für Interessierte. Beim Schnupperangebot „Studieren für einen Tag“ können Schüler den Unialltag erleben und Vorlesungen besuchen. Mathebotschafter besuchen Schulen, um vom Mathematikstudium zu berichten, und der regelmäßig stattfindende Mathezirkel ermöglicht talentierten Schülern, sich mit anspruchsvollen mathematischen Problemen auseinanderzusetzen.
Blick in die Zukunft
Vielleicht werden einige der Teilnehmenden schon bald selbst Studierende auf dem Campus der Universität Trier sein. Bei einer Campus-Rallye während des „Tags der Mathematik“ erkundeten sie bereits die Gebäude der Universität und lösten dabei mathematische Fragen. Die Begeisterung für Mathematik könnte also der erste Schritt in eine vielversprechende akademische Laufbahn sein.
PM Universität Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar