Burgen. Nach der zweijährigen Corona-Pause konnte am 10. April 2022 endlich wieder der Burgener Markt stattfinden und tausende Besucher aus ganz Deutschland in die ca. 550 Einwohner große Ortsgemeinde bei Bernkastel-Kues locken.
Bei überwiegend trockenem Wetter und etwas Sonnenschein fand am Sonntag, den 10. April 2022 der größte rheinland-pfälzische Bauern-, Handwerker- und Winzermarkt statt, der ab 11 Uhr seine Pforten öffnete. Über 120 Aussteller aus der Region, aber auch von weiter weg, hatten ihre Stände in den Straßen entlang des Frohnbachs aufgebaut. Schon zur Mittagszeit strömten tausende Besucher über den Markt und bestaunten die unterschiedlichsten Waren, die von den Ausstellern angeboten wurden.
Vielfältiges Angebot auf dem Burgener Markt
Zu erwerben gab es auf dem Burgener Markt überwiegend Holzschnitzereien, Weidenkörbe und Keramikwaren, aber auch jede Menge selbstgenähte Kinderkleidung sowie Uhren, Schmuck und Lederwaren. An den Ständen der Direktvermarkter gab es Wurst, Käse und Brot. Auch wurden Honig, Marmeladen und allerlei Gewürze angeboten.
Für das leibliche Wohl war gesorgt
Zwischendurch traf man immer wieder auf Winzerstände, an denen die angebotenen Weinsorten probiert werden konnten. Imbissstände waren auf dem Markt ebenfalls zahlreich vorhanden. Mit Schwenkbraten, Bratwurst, Pommes, Kuchen oder Crêpes wurde so für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Zur Unterhaltung fanden an einigen Plätzen verschiedene Aktionen statt. Interessant waren für viele Besucher auch der Bachlauf und die Tiere, die man auf dem Burgener Markt entdecken konnte. Auf die kleinen Gäste warteten außerdem Pfeilwerfen und ein Karussell.
5.000 Parkplätze vor dem Ort
Für die Besucher wurden auf den Wiesen vor dem Dorf rund 5.000 Parkplätze eingerichtet; für das Parken war eine Gebühr von 2 Euro zu entrichten. Die Parksituation wurde von der Feuerwehr überwacht. Um Verkehrschaos zu verhindern, erfolgte die An- und Abreise von und nach Burgen über ein Einbahnstraßensystem: nach Burgen gelangte man nur über Veldenz. Der Rückweg führte die Marktbesucher über Brauneberg.
Der Burgener Markt war auch nach der zweijährigen Pause wieder ein voller Erfolg und schon ein Vorgeschmack auf das, was im Laufe des Jahres an Veranstaltungen noch kommen wird.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar