Für vier Tennistalente aus der Region Trier Luxemburg ging es vom 17. – 20. Oktober 2019 zum Kinder+Sport Tennis Trophy International Masters 2019 in Monte Carlo. Dort erlebten die jungen Talente Spiel, Spaß und internationale Begegnungen. Ein einmaliges Erlebnis! Mit dabei war auch Novak Djokovic (Weltranglistenerster) und Roger-Federer-Trainer Ivan Ljubicic.
Sarah Funk (U9, SV Föhren) Johannes Scherer (U9, Osburger TC), Onalee Wagner (U11, TC Grevenmacher) und Allegra Junge (U12, TC Trier) hatten sich durch ihren Turniersieg beim Kinder+ Sport 2019 & Circuit Jeunes FLT im luxemburgischen Grevenmacher für das internationale Turnier im Fürstenstaat qualifiziert. Veranstalter des Turniers war der alt-ehrwürdige, 1928 gegründete Monte Carlo Country Club, mit dem Monte Carlo Rolex Masters im April jedes Jahres auch Ort eines der wichtigsten ATP-Turniere, mit seiner imposanten Anlage direkt am Meer.
Eingeladen nach Montecarlo waren alle Turniersieger der in 14 Ländern weltweit stattfindenden Turnierserie „Kinder + Sport Tennis Trophy“, u.a. auch aus Israel, Weißrußland und der Ukraine. Teilgenommen hatten insgesamt fast 18.000 Kinder, wovon 94 die Reise nach Montecarlo antraten.
Internationale Begegnungen
Neben der sportlichen Herausforderung ging es bei diesem Turnier um internationale Begegnungen junger Menschen, den respektvollen Umgang untereinander und Fair-Play. Dazu wurde den Kindern aus aller Welt ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Für Sarah, Johannes, Onalee und Allegra, die mit der Luxemburger Delegation am International Masters teilnahmen, waren unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen garantiert.
Sarah, Johannes, Allegra und Onalee = Kadermitglieder
Sarah, Johannes und Allegra, die in der Sommersaison auch für den TC Grevenmacher in der Medensaison im Einsatz sind, sowie Onalee vom TC Grevenmacher, können auch schon in jungen Jahren neben ihrem Turniersieg in Grevenmacher auf einige Erfolge zurückblicken: Alle vier sind Mitglieder des Landeskaders des TV Rheinland bzw. des Jüngstenteams des TV Rheinland–Pfalz. Sarah Funk wurde bereits mehrfach Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterin und konnte bei den (inoff.) deutschen Meisterschaften 2019 gar bis ins Viertelfinale vordringen. Johannes Scherer konnte sowohl bei den Rheinland- als auch bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften den 3. Platz erreichen. Allegra Junge, eines der größten Talente des TC Trier und aktuelle Vize-Rheinland-Pfalzmeisterin, steht ebenfalls auch regelmäßig bei bundesweiten Tennisturnieren auf dem Treppchen. Onalee Wagner ist amtierende saarländische und thüringische Meisterin und wurde 2019 in der DTB-Rangliste unter den Top 20 geführt.
Das Turnier in Monte-Carlo wurde zum Highlight der noch jungen Tenniskarriere.
Treffen mit „Nole“ Novak Djokovic
Als Botschafter des Turniers weilte dieses Jahr der Trainer von Roger Federer, Ivan Ljubicic, auf der für viele schönsten Anlage der Welt, der den Kindern während der Turniertage für Fragen und Antworten sowie Erinnerungsfotos und einige Ballwechsel zur Verfügung stand. Für Sarah, Johannes, Allegra und Onalee, die mit einem Trainer und der Luxemburger Delegation am International Masters teilnahmen, werden viele Eindrücke und Momente unvergesslich bleiben.
Dabei sein ist alles!
Schon schnell wurde klar, dass das Turnier auf hohem internationalen Niveau des stattfand, insbesondere die Teams aus Italien, Bulgarien und Weißrussland präsentierten sich in einer äußerst starken Verfassung. So mussten sich auch Sarah, Johannes, Allegra und Onalee in der 1. Runde des Hauptfeldes, wenn auch knapp, letztendlich ihren GegnerInnen aus Italien, Weißrussland und Malta geschlagen geben, wobei erwähnt werden muss, dass Sarah, Johannes und Onalee als Jahrgangsjüngere am U10 bzw. U12-Feld teilnahmen. Johannes Scherer erreichte anschließend durch einen Sieg über seinen monegassischen Gegner das Viertelfinale der Nebenrunde, wo er dem späteren Sieger aus Bulgarien unterlag. Und Allegra Junge zeigte, dass sie ohne Zweifel zu den größten Talenten ihrer Altersklasse nicht nur in Rheinland-Pfalz gehört: auf der für viele schönsten Tennisanlage der Welt schlug sie die Konkurrenz aus der Ukraine und Bulgarien (2x) mit offensivem und druckvollem Spiel und gewann in beeindruckender Art und Weise die Nebenrunde ohne Satzverlust. Die Stimmung im Team Luxemburg, das Allegra bis ins Finale lautstark unterstützte, war entsprechend gut.
Autogramme der Nummer 1
Neben der sportlichen Herausforderung boten die Veranstalter den Kindern ein vielfältiges Rahmenprogramm, u.a. eine tolle Eröffnungsfeier mit allen teilnehmenden Nationen und der gemeinsame Besuch des Ozeanographischen Museums in Monaco. Einen weiteren einmaligen Moment bescherte unseren Tennistalenten der Besuch der aktuellen Nr. 1 der ATP-Weltrangliste und Wimbledonsiegers 2019, Novak Djokovic, der fleißig Autogramme verteilte und auch einige Geschenke für die Kinder dabei hatte.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar