Trier-Föhren. Im Rahmen des THW-Bundesjugendlagers des THW und der THW-Jugend e. V. fand auf dem Flugplatz in Trier-Föhren der Karrieretag 2024 statt. Diese Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für junge Menschen, sich über berufliche Perspektiven und technische Innovationen zu informieren.
Jugendliche entdecken berufliche Perspektiven und technische Innovationen beim Karrieretag des Technischen Hilfswerks (THW)
Ein besonderes Highlight des Karrieretags war der Auftritt der Westnetz, die sich mit ihrem INNOTAINER vorstellte. Aus einem gebrauchten Container wurde mit Tatkraft und Ideenreichtum ein Innovations-Container, der als mobiler Eyecatcher, Kreativlabor, Ausstellungsraum und Wissensvermittler gleichermaßen dient.
Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, sagte: „Ich bin begeistert von der Innovationskraft und dem Engagement, das hier im THW-Bundesjugendlager gezeigt wird. Der Westnetz-INNOTAINER ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie technische Innovationen greifbar und verständlich gemacht werden können.”
„Unser Ziel ist, aktuelle Projekte transparent darzustellen und Innovationen für alle greifbar zu machen, um so neue Ideen zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass mit jeder Veranstaltung immer mehr junge Menschen in unsere Welt der technischen Innovationen eintauchen und wir sie gleichzeitig ermutigen, ihren eigenen Innovationsgeist zu erforschen“, erläuterte Martin Antonius Kreis, Westnetz-Mitarbeiter in der Abteilung Innovationsmanagement.
Der INNOTAINER machte auf dem Flugplatz mit seinen Tablets, Bildschirmen und Kopfhörern deutlich: Die Energiewelt ist schon jetzt sehr digital und wird noch viel digitaler. Der mobile Container enthält anfassbare Ausstellungen zu Themen wie Wasserstoff, Strom, Arbeitssicherheit und Digitalisierung. Die Teilnehmenden konnten hier in die Welt der Drohnen eintauchen oder mit einer Virtual-Reality-Brille und einem echten Feuerlöscher realitätsnah Feuer löschen.
Westnetz
Westnetz bildet am Standort Trier aktuell 39 Auszubildende und fünf Personen mit praxisintegriertem Studium aus. Dazu zählen die Berufe Elektronikerin und Elektroniker für Betriebstechnik sowie Industriekaufleute. Zum Ausbildungsbeginn am 15. August 2024 starten in Trier 20 weitere junge Menschen ins Berufsleben. Zusätzlich bietet das Unternehmen Plätze für das duale Studium der Elektrotechnik sowie für das Einstiegsqualifizierungsprogramm „Ich pack´ das“ an. Das Programm „Ich pack´ das“ ist ausgerichtet auf Teilnehmende, die trotz eines Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Westnetz ermöglicht ihnen so einen Start ins Berufsleben, bildet die Teilnehmenden fachlich als auch persönlich weiter und vermittelt sie mit einer Erfolgsquote von über 75 Prozent in eine anschließende Ausbildung im technischen Bereich.
PM der Westnetz GmbH
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar