Auch im November bietet das Stadtmuseum Simeonstift zwei besondere Veranstaltungen. Für die Bierfans in der Weinregion gibt es eine Führung durch die Orte der Trierer Bierkultur. Zusätzlich findet anlässlich zum 150-jährigen Jubiläums des Abrisses der Trierer Stadtmauer im Jahr 2025 eine Sonderausstellung zur ehemaligen Stadtbefestigung statt.
Die Tradition des Bierbrauens
Führung mit Bierprobe (Trierer Petrusbräu)
Trier gilt zwar gemeinhin als Weinstadt, aber auch die Tradition des Bierbrauens in der Moselstadt braucht sich nicht zu verstecken: In einer Führung erweckt das Stadtmuseum die Geschichte der Trierer Brauereien zum Leben. Von den Anfängen in den mittelalterlichen Klöstern und Stiften über die beiden großen Trierer Brauereien Caspary und Löwenbräu bis hin zu den kleinen, aber hochwertigen Privatbrauereien, die das Trierer Brauwesen der Gegenwart prägen. Im Anschluss an die Führung schließt sich der praktische Teil an: Teilnehmende können Bierkreationen der Trierer Petrusbräu-Brauerei verkosten.
Dienstag, 19. November 2024 | 19 Uhr |10 €
Die Anmeldung für die Führung erfolgt unter [email protected]
Konturen der Stadt. Die Geschichte der Trierer Stadtmauer
Eröffnung der Sonderausstellung
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Abrisses der Trierer Stadtmauer im Jahr 2025 beschäftigt sich die Ausstellung des Stadtmuseums mit der Geschichte der Stadtbefestigung. Für rund 1700 Jahre gab sie der Stadt Kontur und begleitete ihre Entwicklung. Das Stadtmuseum lädt zur Eröffnung der Sonderausstellung ein und freut sich auf zahlreiche Besucher.
Sonntag, 24. November 2024 | 11:30 Uhr |Eintritt frei
PM des Stadtmuseum Simeonstift
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar