Viez soll in das bundesweite Verzeichnis zum Immateriellen Kulturerbe nach der Unesco-Konvention aufgenommen werden. Nachdem die Trierer Viezbruderschaft dieses Vorhaben kürzlich mit Unterstützung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe vorgestellt hat, haben sich bereits zahlreiche Unterstützer bei der Bruderschaft gemeldet. Ziel ist nun, vor der Antragstellung ein breites Netzwerk zu bilden von Menschen, die dieses Vorhaben unterstützen.
Diesem Ziel dient auch eine Online-Petition, die ab sofort ganz einfach online unterzeichnet werden kann. Sie ist hier zu finden.
Hanspitt Weiler, Präsident der Trierer Viezbruderschaft, sagt dazu: „Jeder, der hinter unserem Anliegen steht, sollte unterschreiben. Denn damit machen wir deutlich, dass der Viez ein erhaltenswertes, regionaltypisches Getränk ist, das die ganze Region Trier, Eifel, Mosel, Hunsrück und das Saarland miteinander verbindet. Wenn wir mehrere tausend Unterstützer finden, wird das unserem Anliegen Rückenwind geben.„
Außerdem können Unterstützer sich nach wie vor per Email an die Adresse [email protected] wenden. Über diese Adresse beantwortet die Viezbruderschaft auch gerne Fragen zum Thema.
Pressemitteilung Trierer Viezbruderschaft
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar