Ab 7. April bieten die Stadtwerke Trier (SWT) eine neue Busverbindung zwischen Konz und Trier im Stundentakt an. Damit weiten die SWT die Integration der stadtgrenzüberschreitenden Verkehre von Trier in den Kreis Trier Saarburg weiter aus und bieten damit eine verbesserte Anbindung von Konz in die Trierer Innenstadt. Die Endhaltestellen der Buslinie 9 befinden sich in Konz-Roscheid und am Sportplatz in Ruwer. Insgesamt bedient die Linie auf ihrer Strecke 44 Haltestellen und ist von End-Haltestelle zu End-Haltestelle 66 Minuten unterwegs.
Neue Buslinie: Mit der „9“ von Roscheid bis Ruwer
„Die Zusammenarbeit bei der neuen Buslinie 9 zwischen Trier und Konz ist eine echte Win-win-Situation, sie bringt also Vorteile für alle Seiten. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Konz ist die Linie eine echte Alternative zum Auto, für die Triererinnen und Trierer verbessert sie im Bereich Trier-Nord und Ruwer die Anbindung an die City. Danke an den starken Busbetrieb innerhalb unserer Stadtwerke Trier für die Umsetzung“
Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe
„Die Linie 9 ist ein gutes Beispiel, dass der VRT und die SWT zusammenarbeiten, um ein ÖPNV-Angebot auf die Straße zu bekommen, das an den Bedürfnissen der Menschen orientiert ist.“
Lutwin Ollinger, Kreisbeigeordneter des Landkreises Trier-Saarburg
Zusätzliche Umsteigemöglichkeiten in Konz
„Durch die neue Linie 9 erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Konz, der Stadtteile aber auch der Ortsgemeinden ab dem 7. April in Verbindung mit der Linie 292 eine Umsteigemöglichkeit mit dem Bus nach Trier. Kurzfristig werden hoffentlich auch die Fahrtzeiten der Linie 293 (Am Berendsborn) für einen besseren Umstieg angepasst. Dies ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr“, so der Konzer Bürgermeister Joachim Weber.
Die Route verläuft von Roscheid über Konz-Mitte, Karthaus, das Pacelliufer und die Südallee in die Trierer Innenstadt über den Nikolaus-Koch-Platz und Treviris. Von dort geht es weiter über die Bruchhausenstraße und Lindenstraße in Richtung Mosel. Dann am Ufer entlang bis zum Verteilerkreis und durch die Loebstraße nach Ruwer bis zur Endhaltestelle am Sportplatz. Im Stadtgebiet zwischen Trier-Galerie und Castelforte (Globus Baumarkt) wird die Linie 9 auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.
Ab September auch im Sternbusverkehr
Am Moselufer zwischen Zurlauben und Moselstadion sind neue, zunächst provisorische Haltestellen eingerichtet worden, um die Jugendherberge, das Wohngebiet Castel Feuvrier und das Nordbad besser ins Liniennetz zu integrieren. Sie befinden sich an der Ecke Lindenstraße, auf Höhe der ehemaligen Kabinenbahn, an der Jugendherberge und an der Ecke Zeughausstraße. Im Stadtteil Ruwer ersetzt die Linie 9 das heutige Angebot der Linie 1. Auf diesem Abschnitt endet die Linie 1 künftig am Verteilerkreis (vorübergehend auch noch an der Handwerkskammer). Mittelfristig soll die Linie 1 und die Linie 9 an den Park-and-Ride-Parkplatz am ehemaligen Riverside angebunden werden.
Auch das Angebot der Linie 5 wird in der Folge der neuen Buslinie 9 angepasst: Die heute stündliche Anbindung der Linie 5 über die Zurmaiener Str. bis zur Haltestelle Castelforte (Globus Baumarkt) wird durch das verbesserte halbstündliche Angebot der Linie 9 ersetzt. Die Endstation der Linie 5 wird deshalb zurück verlegt und wird nun für alle Fahrten die Haltestelle „Wilhelm-Leuschner-Str.“ in der Zeughausstraße sein.
Ab September 2021 folgt dann das letzte Puzzlestück für das neue Angebot: Die neue Sternbuslinie 89 kommt hinzu, die die Strecke Konz-Trier in den Früh- und Abendstunden sowie am Wochenende bedient. Für Fragen zum neuen Angebot stehen die SWT gerne unter 0651 71 72 73 zur Verfügung.
Die SWT testen neues Fahrgast-Informationssystem am Nikolaus-Koch-Platz
Ab April testen die Stadtwerke ein neues digitales Auskunftssystem. Dazu haben die SWT in beiden Fahrtrichtungen Monitore angebracht, die interaktiv genutzt werden können. Sie zeigen in Echtzeit die nächsten Abfahrten und aktuelle betriebliche Informationen. Außerdem können auf den Bildschirmen zusätzliche Angebote dargestellt werden, zum Beispiel einen Park-and-Ride-Service.
Das neue System kann aber weitaus mehr als nur Businformationen anzeigen. „Wo befindet sich die nächste öffentliche Toilette, welche Sehenswürdigkeit ist um die Ecke oder welche Veranstaltungen sind in Trier – all das sind Ideen für mögliche Inhalte, die unsere Kunden über die Bildschirme selbst aufrufen können. Denn nicht nur eine umweltschonende Busflotte, sondern auch Service-Funktionen zeichnen ein kundenorientiertes Stadtbus-Angebot aus“, so SWT-Vorstand Arndt Müller. Rund 30.000 Euro investieren die SWT in das Pilotprojekt. Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, planen die SWT das System an wichtigen und stark frequentierten ÖPNV Knotenpunkten einzusetzen.
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