Am Freitag startet der FSV Salmrohr in eine weitere Oberligasaison. Nach dem knapp verpassten Aufstieg und dem abgewandten Insolvenzverfahren ist der Verein bereit, neue Ziele anzugehen.
Das Team von Trainerduo Uwe Schüller und Jörg Stölben gastiert am ersten Spieltag beim SV Röchl. Völklingen. Diese konnten erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Klassenverbleib sichern und haben nun zur neuen Saison ihren Kader qualitativ verstärkt. Trotzdem geht der FSV als Favorit in die Partie. Zwar musste Salmrohr nach dem Scheitern in der Relegation einige Abgänge verkraften, diese wurden jedoch frühzeitig durch erfahrene Spieler als auch Perspektivspieler ersetzt. So wurden unter anderem Tobias Bauer und Sebastian Ting von Roßbach/Verscheid beziehungsweise dem SV Mehring verpflichtet. Beide Spieler verfügen über ausreichend Oberligaerfahrung und sollen für Kreativität und das nötige Durchsetzungsvermögen im Mittelfeld sorgen. Ein echter Coup könnte den Salmrohrern bei der Verpflichtung von Daniel Bartsch gelungen sein, der in der vergangenen Spielzeit in der Regionalligamannschaft von TuS Koblenz über 30 Mal zum Einsatz kam und die Defensive stärken soll. Mit Michael Kohns (A-Jugend FSV Mainz), Timo Heinz (SG Badem) und Fabian Helbig wurde die Qualität im FSV-Kader weiter erhöht, gleichzeitig ermöglicht ein breiterer Kader mehr Alternativen in einer langen Saison. Auch aus den eigenen Reihen kann der FSV „Neuzugänge“ vermelden. Ricardo Pinto und Gary Kolkes rücken aus der eigenen Jugend hoch in den Seniorenbereich, dazu kehren die Langzeitverletzten der vergangenen Saison in den Spielbetrieb zurück. Tim Hartmann und Marc Inhestern sind auf dem Weg zu alter Form, auch Christian Schroeder macht nach seinen Wadenbeinbruch Fortschritte, allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis er wieder in den Spielbetrieb eingreifen kann. Ein kleines Fragezeichen steht hinter der Torwartposition, nach dem Abgang von Sebastian Grub streiten sich Daniel Ternes und Robin Strellen um den Platz zwischen den Pfosten.
Sehenswerten Fußball
Auch wenn man die Testspielergebnisse in der Vorbereitung nicht überbewerten darf, machen die Zahlen Lust auf mehr. 6:0 und 9:0 gewann der FSV die abschließenden Tests gegen die SG Veldenz (A-Klasse Mosel) und den SV Rot-Weiß Hasborn aus der saarländischen Verbandsliga. Neben diesen torreichen Partien sprang auch ein achtbares 1:1-Unentschieden gegen den Regionalligisten SV 07 Elversberg heraus. Der FSV Salmrohr scheint gewappnet für die kommende Saison und hat sich gleichzeitig einiges vorgenommen. Nachdem das Team erst in der Relegation am FC Nöttingen gescheitert war, soll dieses Jahr erneut der Angriff auf die Oberligaspitze folgen. Bereits zu Beginn der Vorbereitung zeigte sich FSV-Trainer Jörg Stölben überzeugt von dem neu zusammen gesetzten Kader und lobte den Einsatz während den Trainingseinheiten. Die Ausgangslage vor dem Auftaktspiel in Völklingen ist also durchweg positiv, Salmrohr geht gut vorbereitet und hochmotiviert in die neue Saison und ist bereit für die anstehenden Aufgaben.
[statistik]
Der Auftaktspieltag der Oberliga
- 01.08. 19:00 Idar-Oberstein- Elversberg II
- 01.08. 19:00 SV Röchl. Völklingen- FSV Salmrohr
- 01.08. 19:00 Burgbrohl- Neunkirchen
- 02.08. 14:30 Saar 05- Ludwigshafen
- 02.08. 14:30 EGC Wirges- Pfeddersheim
- 02.08. 15:30 Betzdorf- Hauenstein
- 02.08. 16:00 Gonsenheim- Schott Mainz
- 02.08. 17:00 Diefflen- Wiesbach
- 03.08. 15:00 Saarbrücken II- Mechtersheim
[/statistik]
Schreibe einen Kommentar