Es ist das Duell des Wochenendes: Irsch gegen Ruwertal, Platz zwei gegen Platz vier. Beide Mannschaften sind hochmotiviert, schließlich winkt dem Sieger die Tabellenführung. Aber auch am unteren Tabellenende ist reichlich Spannung geboten. Alfbachtal-Bezwinger Mehring II trifft auf die Offensivkünstler aus Leiwen. Der 11. Spieltag in der 5vier-Vorschau.
SV Dörbach – DJK St.Matthias (Samstag, 17 Uhr)
SV Dörbach gegen DJK St. Matthias lautet das Samstagsspiel auf dem Sportplatz am Waldrand. Damit treffen um 17 Uhr zwei Teams aufeinander, denen am letzten Spieltag ein klarer Sieg glückte. Die Gastgeber gewannen in Niederkail, die Gäste triumphierten gegen Schneifel. Beide Teams trafen dabei je fünfmal, es darf also eine offene Partie erwartet werden. Das Team von Bernd Körfer hofft vor allem auf die Auswärtsschwäche der Mattheiser. In fünf Partien auf fremden Platz gewann die Elf aus Trier-Feyen nur ein einziges Mal.
SG Schneifel – SG Wittlich/Lüxem (Samstag, 18 Uhr)
Mit der SG Schneifel und der SG Wittlich treffen am Samstagabend zwei Mannschaften aufeinander, die in ihrem Aufwärtsstreben zuletzt einen herben Rückschlag hinnehmen mussten. Während die Hausherren mit 0:5 bei der DJK St. Matthias untergingen, verloren die Wittlicher mit 2:4 bei Abstiegskonkurrent Buchholz. Auf dem Sportplatz Stadtkyll sind deshalb beide unter Zugzwang, um nicht weiter nach unten zu rutschen. Vor allem für das Team von Andreas Scheibe ist die Lage pikant. Im schlimmsten Fall droht den Schwarz-Weißen der Fall auf Platz 16. Wie gut, dass die Wittlicher gegen Schneifel auf eine gute Bilanz zurückblicken können. Die letzten beiden Duelle, in der Saison 2012/13 noch gegen die SG Auw, gewann der Rheinlandliga-Absteiger mit 2:0 und 1:0.
SV Mehring II – SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr)
Es war die Überraschung des 10. Spieltages: der SV Mehring II siegte beim Spitzenreiter Alfbachtal und fügte ihm so die erste Niederlage der Saison zu. Mit dem Schwung aus dieser Partie will der Gastgeber auch am kommenden Wochenende eine Serie reißen lassen. Wenn es nach Mehring-Trainer Michael Fleck geht, sollen die Gäste aus Leiwen nach sechs ungeschlagenen Spielen in Serie nämlich auch mal wieder eine Niederlage zu spüren bekommen. Leicht wird das auch diesmal nicht, schließlich ist die Elf von Helmut Freischmidt dank vergangener starker Leistungen klarer Favorit. Das war aber auch Ellscheid am vergangenen Spieltag, genützt hat es ihnen bekanntlich nichts.
SG Rascheid – SV Zeltingen-Rachtig (Sonntag, 14.30 Uhr)
3:0 siegte die SG Rascheid zuletzt gegen Wallenborn, jetzt steht mit dem SV Zeltingen-Rachtig gleich der nächste Aufsteiger vor der Tür. Und auch gegen den wollen die Rascheider möglichst drei Punkte holen, um sich ins Mittelfeld der Tabelle abzusetzen. Die Gäste von der Mosel gehen dabei angeschlagene in die Partie. Im letzten Spiel gegen Irsch verloren die Zeltinger klar mit 1:6 und zeigten nach fünf ungeschlagenen Spielen wieder etwas Schwäche. Vielleicht können die Mannen von Reiner Knippel die ja in den dritten Heimsieg der Saison ummünzen.
SG Irsch – SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr)
Für Irsch ist es die große Chance. Da das Duell der Konkurrenten Zell und Alfbachtal abgesagt wurde, hat die Elf von Peter Schuh am Sonntag die Möglichkeit vorerst die Tabellenführung zu übernehmen. Aber auch für Gegner Ruwertal wäre das rein rechnerisch möglich – vorausgesetzt man gewinnt mit sieben Toren Unterschied. Vor dem Spitzenspiel können jedenfalls beide imposante Serien vorweisen. Während die Gäste mit sieben Partien ohne Niederlage die momentan am längsten ungeschlagene Mannschaft der Liga sind, schafften die Hausherren zuletzt vier Siege in Folge. Wir dürfen gespannt sein wessen Erfolgsgeschichte am Sonntag weiter geht. Besonders in acht nehmen sollte sich die Elf von Jan Stoffels vor der geballten Offensivkraft der Irscher. Alleine Lukas Kramp, Andre Paulus und Kevin Schuh erzielten zusammen 21 Treffer – und damit mehr als die gesamte Ruwertaler Mannschaft zusammen.
[statistik]
Die weiteren Partien
- SG Thomm – SG Niederkail (Freitag, 20 Uhr)
- SG Buchholz – SG Wallenborn (Samstag, 17.30 Uhr)
- SG Zell – SG Alfbachtal abgesagt
[/statistik]
Schreibe einen Kommentar