Am letzten Spieltag der Hinrunde trifft der FSV Salmrohr im heimischen Stadion auf den SC Idar-Oberstein. Beide Mannschaften sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet, die Realität sieht anders aus.

Am 17. Spieltag ist der SC Idar-Oberstein Gast im Salmtalstadion (Foto: Jan Herrmany)
Ein Blick auf die Abschlusstabelle der vergangenen Saison zeigt, wie groß das Potenzial beider Mannschaft eigentlich ist. Salmrohr hat als Vizemeister den Sprung in die Regionalliga nur denkbar knapp verpasst. Auch der SC Idar-Oberstein war lange in der Spitzengruppe vertreten, landete am Ende auf einem ordentlichen sechsten Platz. Von diesen Sphären kann zumindest der SC diese Saison nur träumen. Bereits nach sechs Spielen musste das Trainerduo Riedl/Marschall seinen Hut nehmen. Auch unter dem neuen Cheftrainer Murat Yasar blieb der erhoffte Erfolg bislang aus. Mit lediglich elf Zählern steckt der SC in akuter Abstiegsnot.
Rücktritt ermöglicht Wende
Zwischen dem SC Idar-Oberstein und dem FSV Salmrohr sind einige Parallelen auszumachen, doch es gibt einen entscheidenden Unterschied. Nach acht Spieltagen entschied sich das Trainergespann um Uwe Schüller und Jörg Stölben, ihre Ämter niederzulegen und den Weg für einen neuen Trainer frei zu machen. Diese Entscheidung wurde damals vom Verein akzeptiert und respektiert und stellt sich im Nachhinein als richtige Entscheidung zum Wohle des FSV heraus. Schüller und Stölben stellten den Erfolg der Mannschaft über die persönlichen Interessen und ermöglichten so einen Neustart unter Paul Linz. Der neue Trainer brachte den erhofften Schwung in die Mannschaft und damit verbunden auch die so dringend benötigten Erfolgserlebnisse. Bis auf Rang elf ist der FSV unter Paul Linz geklettert, fünf Punkte Rückstand sind es auf Platz vier. Die Formkurve zeigt weiter nach oben, fünf der letzten sechs Partien konnten gewonnen werden. Diese Serie hätten dem FSV nach dem missglückten Saisonstart wohl nur die Wenigsten zugetraut. Salmrohr ist wieder eine Spitzenmannschaft und kann mit einem Heimsieg gegen den SC Idar-Oberstein einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde feiern, bevor am nächsten Wochenende das Highlight im Pokal gegen Eintracht Trier ansteht. Anpfiff der Begegnung im Salmtalstadion ist am Samstag um 14:30 Uhr.
[statistik]
Alle Partien des 17. Spieltags
Sa, 08.11.14
- 14:30 VfB Bor. Neunkirchen : FC Hertha Wiesbach
- 14:30 FSV Salmrohr : SC 07 Idar-Oberstein
- 14:30 FC Arminia Ludwigshafen : Spvgg. EGC Wirges
- 14:30 SC Hauenstein : SV Saar 05 Saarbrücken J.
- 14:30 SG 06 Betzdorf : FV Diefflen
- 15:00 TuS Mechtersheim : SV Gonsenheim
- 15:00 TSG Pfeddersheim : 1. FC Saarbrücken II
So, 09.11.14
- 14:30 TSV Schott Mainz : SV Röchl. Völklingen
- 15:00 SV Elversberg II : Spvgg Burgbrohl
[/statistik]
Schreibe einen Kommentar