Konz. Mitarbeiter der Volvo Construction Equipment GmbH in Konz gehen am heutigen Donnerstag in den Warnstreik. Die Mitarbeiter werden gemeinsam von 08:45-09:45 Uhr den Streik beginnen. Die Kundgebung findet auf der Max-Planck-Straße vor dem Werkstor statt. Es wird einer der größten „Präsenzwarnstreiks“ in der Region mit über 400 Teilnehmenden erwartet.

„Bei Volvo in Konz erwarten wir den größten regionalen Präsenzwarnstreik mit über 400 Teilnehmenden,“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz. „Da es bei Volvo kaum Schichtarbeit gibt, sind fast alle zum selben Zeitpunkt im Werk. Wir rufen die Beschäftigten der Volvo Construction Equipment GmbH auf, sich kraftvoll und mit großer Zahl am Warnstreik zu beteiligen.“
„Die Warnstreiks in der Region Trier erleben damit bis zum Wochenende einen vorläufigen Höhepunkt, auch die Max-Planck-Straße wird für zwei Stunden gesperrt sein,“ so Schmitz.
Gerechte Löhne und Würde der Arbeit
„Wir erwarten auch eine Delegation des luxemburgischen Gewerkschaftsbundes, OGBL, die uns beim Warnstreik auch grenzüberschreitend ihre Solidarität zeigen möchten. Denn Tarifauseinandersetzungen haben zwar einen rechtlichen Rahmen, doch der Kampf um gerechte Löhne und die Würde der Arbeit, auch in schwieriger Zeit, enden nicht an Staatsgrenzen,“ so Schmitz abschließend.
PM – IG Metall Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar