Wohlbefinden steigern – neue Wege einschlagen
Das Leben der meisten Menschen weist ein festes Gerüst auf, mit Strukturen, Ordnungen und Gewohnheiten. Verkehrt ist dies nicht, denn genau dieses Konstrukt bietet uns Sicherheit und Schutz. Des Weiteren erleichtert es uns, unseren Alltag und Hürden besser zu meistern. Ein gesundes Mittelmaß ist jedoch entscheidend. Mangelt es an Flexibilität, können bestehende Strukturen rasch zum Verhängnis werden. Insbesondere hinsichtlich unvorhersehbarer Herausforderungen kann ein stabiles Gerüst mit Schwierigkeiten einhergehen. Diese haben dann negative Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Doch wie finden wir ein gesundes Mittelmaß, steigern unser Wohlbefinden und meistern gleichzeitig erfolgreich Herausforderungen?
Das bewegliche Alltagsgerüst
Ein klassischer Alltag berufstätiger Personen sieht vor, dass sie früh am Morgen aufstehen, sich für die Arbeit fertig machen und anschließend den Weg ins Büro bestreiten. Im Büro verbringen viele zwischen acht und zehn Stunden. Im Anschluss folgt der Weg nach Hause. Gelegentlich wird noch ein Zwischenstopp beim Supermarkt oder dem Fitnessstudio eingelegt. Da der Berufsalltag jedoch häufig anstrengend, belastend und kräftezehrend ist, sind wir froh, nach Feierabend die Wohnungstür hinter uns schließen zu können. Effektive Freizeit steht daher den wenigsten Menschen zur Verfügung. Doch gerade die freie Zeit ist für ein gesundes Wohlbefinden essenziell. Besteht der Alltag nur aus der Arbeit, dem Schlafen, dem Duschen und dem Essen, kann dies auf Dauer krank machen.
Strukturen sind keinesfalls etwas Schlechtes, dennoch sollten sie flexibel sein. Ohne eine ausreichende Flexibilität in der Alltagsplanung werden unvorhersehbare Herausforderungen zu einem Mammutakt. Überdies hindern sie uns daran, etwas Neues kennenzulernen oder auszuprobieren, wie einen Fahrrad-Workshop.
Platz schaffen
Um in den Genuss eines beweglichen Alltagsgerüstes zu kommen, müssen wir feste Strukturen aufbrechen und diese neu definieren. In unserem Alltag können wir unter anderem bewusst freie Zeiten einplanen. Während der Arbeit ist dies schwierig, jedoch nimmt diese nicht den ganzen Tag in Anspruch. Nach Feierabend könnten wir uns der persönlichen Selbstfürsorge widmen. In dieser Zeit befassen wir uns nur mit Dingen, die uns Freude bereiten und dabei helfen zu entspannen. Besonders beliebt ist die Selbstpflege in Form der Körper- und Hautpflege. Auf www.belter-cosmetic.com finden wir für diese erholsame Zeit die passenden Produkte. Hochwertige Pflege- und Reinigungsprodukte reduzieren Hautschädigungen, welche durch oxidativen Stress ausgelöst werden. Die Haut wird sanft gereinigt und von alten Hautschüppchen befreit. Anschließend unterstützen nährstoffreiche Pflegeprodukte die Regeneration der Haut. Das Hautbild wird verfeinert und wirkt frischer sowie gesünder.
Neben der Hautpflege darf, insbesondere bei den Damen, ein dezentes Make-up nicht fehlen. Natürliche Inhaltsstoffe verhelfen zu einem leichten Tagesmakeup und versorgen die Haut mit allen wichtigen Nährstoffen.
Nicht zögern
Wer eine Veränderung wünscht und neue Wege einschlagen möchte, muss eines Tages damit beginnen. Von allein verändern sich nur die wenigsten Dinge. Vieles liegt zudem in unserer Hand und somit stehen wir in der Verantwortung etwas Neues auszuprobieren und aus dem vermeintlichen Hamsterrad auszubrechen. Beginnen können wir jederzeit, jedoch ist es ratsam, wenn wir Veränderungen zum Wochenende hin vornehmen. Dann haben wir Zeit und die Strapazen der Woche liegen bereits hinter uns. Für das nächste Wochenende können wir etwa einen Besuch im Rheinischen Landesmuseum planen. Wir entdecken nicht nur etwas Neues, wir erweitern überdies unseren Horizont und verlassen vertraute Wege.
Alternativ können wir an einer Stadtrallye teilnehmen und die Besonderheiten der Stadt Trier kennenlernen.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar