Trier. Vom 07. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025 wird die Kunsthalle Trier mit der Ausstellung „Was tun mit Zärtlichkeit?“ die verlassenen Räume der Treviris-Passage bespielen.
Fürsorge im Fokus: Kunst, Gemeinschaft und neue Perspektiven
Die Ausstellung verwandelt die Passage in einen Ort der Fürsorge, an dem gesellschaftlich drängende Fragen sowie Themen der Pflege, Reparatur und Heilung in den Mittelpunkt gerückt werden. Fürsorge wird dabei nicht nur als zwischenmenschliches Phänomen verstanden, sondern auch in ihren politischen und strukturellen Dimensionen beleuchtet. Die Ausstellung tritt in einen Dialog mit der lokalen Gemeinschaft und der Geschichte des Ortes und lädt dazu ein, neue Formen des Zusammenhalts und der Achtsamkeit zu entdecken.
Eine Vielzahl von künstlerischen Medien wird ausgestellt, darunter Malerei, Fotografie, Objekte, Skulpturen und räumliche Installationen von: Banu Alpsü, Matthieu Croizier und David Weishaar, Sarah Decristoforo, Ángela Jiménez Durán, Vika Kirchenbauer, Simon Knab, Darja Linder, Marie-Luise Meister und Sophie Utikal. Die Ausstellung wurde kuratiert von Çağla Erdemir.
Eröffnungs-Performance: „…of all the ways we dare to heal“ um 19.30 Uhr und 20.30 Uhr in der Treviris
Zur Eröffnung der Ausstellung Was tun mit Zärtlichkeit? erkundet Veronika Varga-Farkas, Besitzerin des Trierer Pole-Dance-Studios Pegasus Pole in ihrer Performance …of all the ways we dare to heal (2024) die
unerwarteten Verbindungen zwischen Zärtlichkeit und Widerstand. In Grenzerfahrungen des Körpers, zeigt er sich zwischen Fragilität und Ausdauer als normbrechend – seine Zärtlichkeit und Zerbrechlichkeit trotzen Umwelteinflüssen und der Schwerkraft. Die Performance widmet sich zarten und fürsorglichen Momenten, die das Potenzial zur kollektiven Heilung in sich tragen.
Den ganzen Abend über werden Kurzführungen in verschiedenen Sprachen angeboten. Diese sind kompakt und informativ – perfekt für alle, die die Ausstellung in kurzer Zeit während der Langen Nacht der Kunst erkunden und Highlights erleben möchten.
Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der Langen Nacht der Kunst Trier statt. Das gesamte Ausstellungsund Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: https://www.kunsthalle-trier.de/project/lange-nacht-der-kunsttrier-2024/
PM EKA Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar