So schnell wie das Jahr begonnen hat, steht jetzt auch die Weihnachtszeit vor der Tür. Zur Bescherung haben wir gemeinsam mit Nintendo ein kleines Gewinnspiel für euch vorbereitet! Was man gewinnen kann und wie ihr teilnehmen könnt? Das erfahrt ihr, wenn ihr den Artikel gründlich lest!
Mario Strikers: Battle League Football – wie auf dem Bolzplatz
Passend zur diesjährigen WM hat Nintendo (sogar schon am 10. Juni) der Switch einen Mario-Sport Titel beschert. Mit „Mario Strikers: Battle League Football“ kommt aber keine Simulation à la Fifa auf den Tisch. Im Gegenteil: Im realen Leben verbotene Taktiken wie Fouls und das Werfen von Bananenschalen sind hier nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Mit dem lockeren Regelansatz von Strikers spiegelt man Straßenfußball wider.
„Battle League Football“ ist allerdings nicht der erste Ableger der Reihe. Das originale „Mario Smash Football“ erschien 2005 für den GameCube, 2007 wurde der Nachfolger „Mario Strikers Charged Football“ für die Wii veröffentlicht. Nach 13 Jahren erschien nun endlich die Fortsetzung: Aber was hat der Ableger Neues für die Nintendo Switch zu bieten? Eine Story-Kampagne gibt es in dem Sinne nicht. Stattdessen tritt man in Einzelspielen oder Turnieren gegen Computer-Gegner an. Auch kann man im Multiplayer-Modus lokal oder online mit oder gegen seine Freunde spielen. Hinzu kommt: Jeder der spielbaren Charaktere hat seine eigenen Stärken und Schwächen.
Im Shop kann man diese mit Kleidungsstücken nach Belieben anpassen. Dadurch kann man Eigenschaften wie Stärke oder Geschwindigkeit minimal ändern. Heißt also: Lieber einen Lieblingscharakter aussuchen, der zum eigenen Spielstil passt! Mit Passtechniken und dem Aufladen der Schüsse kann man im Spiel schnell Erfolg haben und auch ohne Vorerfahrung mit anderen Fußballspielen durchstarten. Erfolg wird auch belohnt: Jeder Charakter hat liebevoll gestaltete Torjubel-Animationen, welche bei Treffern ins Eckige abgespielt werden. Spektakulär sind die charaktertypischen Spezialschüsse, welche oft für actiongeladene Tore sorgen.
Technisch ist „Mario Strikers: Battle League Football“ grundsolide und läuft auf der Switch mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde und bietet eine Menge Spaß sowohl solo als auch gegen Freunde. Allerdings gibt es außerhalb der Matches nicht viel Inhalt: neue Charaktere und Arenen werden erst über Zeit mit kostenlosen Updates hinzugefügt. Diesen Ansatz hat Nintendo bereits bei Spielen wie „Animal Crossing: New Horizons“ verfolgt. Das letzte Update vom 22. September hat beispielsweise Pauline und Diddy Kong als spielbare Charaktere neben einer Arena und vielen weiteren Neuerungen hinzugefügt.
Als Gamer muss man sich fragen, ob man mit dem aktuellen Inhalt des Spiels zufrieden ist oder lieber noch auf Updates wartet. Ein Fußballfan muss man zum Spielen der Strikers-Reihe auf jeden Fall nicht sein. Hier wird der Fokus eher auf den Spielspaß als auf komplexe Steuerung und realistische Ballphysik gelegt. Ebenfalls muss man sich keine Sorgen um unfaire „Pay2Win“-Mechaniken machen. Die Veränderungen der Eigenschaften durch Kleidung sind minimal, auch gibt es keine Taschengeld-Falle wie einen „Ultimate Team“ Modus – das minimiert den Frustfaktor. Den Frust, extra das Spiel kaufen zu müssen, bleibt eventuell auch aus. Denn vielleicht liegt das Spiel bald unter dem eigenen Weihnachtsbaum…?
Nintendo Switch Sports – Wenn’s mal etwas mehr Sport sein darf
Wie der Name schon vermuten lässt, liefert „Nintendo Switch Sports“ mehrere Sportarten für Spaß an der Heimkonsole. Moment mal – Nintendo und Sport? Da denkt man direkt an „Wii Sports“ zurück, was damals gefühlt jeder angespielt hat. Das Spiel hat mittlerweile einige Jahre auf den Buckel: 2006 erschien es und wurde mit jeder Wii-Konsole mitgeliefert. Der Erfolg von Titel und Konsole gingen Hand in Hand: Laut aktuellem Stand ist Wii Sports auf Platz 3 der meistverkauften Spiele aller Zeiten mit 82,9 Millionen Einheiten.
Am 29. April 2022 hat sich „Switch Sports“ in die Konsolen eingenistet. Neben den Miis gibt es jetzt sogenannte „Sportmates“, welche als Avatare für den Spieler dienen. Man kann die Miis zwar immer noch für Charaktere nutzen, allerdings merkt man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Designs. Sportmates wirken wie ein moderner Ansatz der Avatare und haben fast schon einen Anime-Hauch an sich – da zeigt sich das Alter der Miis im Vergleich.
Abseits von Fußball hat das Spiel noch fünf weitere Sportarten zu bieten: Bowling, Badminton, Volleyball, Chanbara und Tennis. Mit Updates sollen noch weitere Inhalte hinzukommen: Hier hat man also wieder denselben „Live Service“-Ansatz wie bei Mario Strikers. Demnächst soll die Sportart Golf folgen.
Interessantes Gameplay bietet jede der Sportarten. Besonders exotisch ist jedoch Chanbara, eine japanische Sportart, welche seit 1971 ausgeführt wird. Der Selbstverteidigungs-Sport bietet mit vielen Waffen und Bewegungsfreiheit einiges an Spaß – das zeigt sich auch in der digitalen Umsetzung! Mit verschiedenen Schwertern kann man sich auf CPU-Gegner oder einen Freund vor der Switch stürzen. Fußball gibt mit einem mitgelieferten Gurt fürs Bein sogar die Möglichkeit, die Tritte authentischer umzusetzen. Die Motion-Technik der Joycons ist kaum zu vergleichen mit der veralteten Wii-Technik. Grafisch lässt sich das Spiel auch blicken und bietet ebenfalls saubere 60 Bilder pro Sekunde für ein flüssiges Spielerlebnis.
Online-Spiele sind in jeder Sportart möglich. Und wer schon immer mal Lust hatte, seine Fähigkeiten mit anderen Spielern zu messen: Mit der „Pro League“ ist das möglich. So kann man sich selbst besser einschätzen und sich an Spielern mit ähnlichem Fähigkeiten messen. Der Modus ist auf jeden Fall einen Blick wert und bietet einen interessanten Ansatz. Im Vergleich zu Wii-Sports kann man sich also nicht nur mit seinen Freunden in den eigenen vier Wänden, sondern mit Millionen Spielern weltweit duellieren.
Für wen ist Switch Sports geeignet? Das Spiel ist perfekt für damalige Wii-Veteranen und Neulinge zugleich. Vor allem im lokalen Mehrspieler-Modus wird das gleiche Feeling aufkommen wie in damaligen Wii-Bowling-Sessions gegen eure Freunde. Die Einzelspieler-Komponente bietet mit Online-Features mehr als je zuvor. Und vielleicht wird das Spiel bald den Weg zur heimischen Konsole finden…?
Was gibts denn jetzt eigentlich zu gewinnen?
Wir verlosen jeweils einmal die vorgestellten Spiele „Mario Strikers: Battle League Football“ und „Nintendo Switch Sports“! Es wird zwei Gewinner geben, die jeweils eines der Spiele bekommen. Somit also Daumen drücken, dass man bald der glückliche Besitzer eines Spiels ist.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, könnt ihr den Artikel auf sozialen Plattformen liken & kommentieren! Um eine zusätzliche Chance zu bekommen, müsst ihr folgende Fragen in eurem Kommentar richtig beantworten. Die Antworten zu den Fragen könnt ihr im Text vom Artikel finden. Das Gewinnspiel läuft zehn Tage, also bis zum 30. Dezember. Die Gewinner werden von uns kontaktiert und anschließend bekanntgemacht. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Die Gewinnspielfragen:
Gibt es eine Story-Kampagne in Mario Strikers Battle League Football?
Wie viele Sportarten gibt es bei Nintendo Switch Sports?
Viel Glück an alle Teilnehmenden!
Wenn ihr übrigens nicht nur alleine spielen wollt:
Bei der Gaming und E-Sports Community Trier könnt ihr euch mit anderen Spielern vor Ort versammeln! Regelmäßige Super Smash Brothers Turniere gibts jeden ersten und dritten Freitag im Monat. Ihr könnt auch monatlich bei GECO Gatherings teilnehmen: Das heißt einfach mal entspannt mit Vereinsmitgliedern rumhängen. Als potenzieller Gewinner also auch eine Möglichkeit mit anderen Leuten die Spiele zu testen. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen GECO-Website!
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Nico Reingold meint
Hallo Viktoria,
das Gewinnspiel wurde bereits aufgelöst und die Gewinner kontaktiert.
Alle Kommentare wurden berücksichtigt: Also sowohl 6 Sportarten, als auch der besondere Verweis auf 7 Sportarten mit dem Golf-Update.
Viktoria Witte meint
Guten Morgen,
wurde schon das Rätsel aufgelöst? Würde nämlich gerne wissen, ob 7 Sportarten richtig oder falsch gewesen wäre- Dankeschön!
Viktoria Witte meint
Nein, Mario Strikers Battle League Football hat keinen Story-Kampagne.
Durch das Golf-Update hat Switch Sports 7 Sportarten und im Artikel steht aber 6 Sportarten
Andrea Wa. meint
Liebe 5vier-Readktion, ich würde gerne für meine Kiddies an eure Verlosung teilnehmen und sagem dass Mario Strikers auf eine Story-Kampagne verzichtet und in eurem Artikel zu lesen ist, dass Nintendo Switch Sports 6 Sportarten hat, es aber mittlerweile mit der frei-downladbaren Sportart Golf 7 Sportarten sind. Genauer gesagt wurde mit Golf die 7. Sportart integriert, man muss sie sich nur kostenlos herunterladen.
Sieht jedenfalls sehr witzig aus das Spiel und sorgt auf der Couch bestimmt für viel Spaß.
Ich wünsche euch auch alles Gute für 2023 und rutscht alle gut rein.
Jonas meint
Keine Story-Kampagne bei Mario Strikers und zu Anbeginn hatte Nintendo Switch Sports 6 Sportarten und nun sind es mit dem DLC „Golf“ 7 Sportarten, die man auf der Switch mit dem Spiel spielen kann.
Barbara H. meint
Huhu ihr Lieben,
In Mario Strikers gibt es keinen Story-Modus.
Auf dem Modul von Nintendo Switch Sports befinden sich 6 Sportarten und mit Golf, kann man sich die 7. Sportart kostenfrei herunterladen.
Lg,
Babs
LeoEliza meint
1. Mario Strikers -> kein Story-Modus
2. 6 Sportarten bei der Retailversion + Golf als DLC-Download
Liebe Grüße.
Leonie
André Hartmann meint
Heya 5vier.de,
Das Spiel Mario Strikerrs enthält keinen Storymodus,
Und als Nintendo Switch Sports erschien, waren 6 Sportarten(Volleyball, Fußball, Bowling, Tennis, Badminton und Chanbara-Schwertkampf ) dabei und nun ist als kostenloses DLC zum downloaden noch Golf als Sportart hinzugekommen. Also: Regulär auf der Kaufversion sind es 6 Sportarten + 1 weitere Sportart, die man sich zusätzlich herunterladen kand.
Vg und rutsch gut ins (Gaming-)Jahr 2023 hinhein,
André
Gerd meint
Frohe Weihnachen!
Frage 1: Es gibt keinen Story Moduns
Frage 2: 6 Sportarten
Marc Jaeger meint
Keine Story-Kampagne
6 Sportarten
Falko meint
Es gibt keine Story-Kampagne, jedoch 6 Sportarten.
Liquid meint
Es gibt keine Kampagne und zum Launch gab es 6 Sportarten
Möchte nur für Switch Sports teilnehmen 🙂
JuicySteak meint
Mario Strikers hat keinen Story Modus & Switch Spirits hatte 6 Sportarten.
Michael Schüller meint
Nein, es gibt keine Story-Kampagne
Es sind 6 Sportarten bei Nintendo Switch Sports dabei.
Philipp meint
Mario Strikers hat keine Story Kampagne und Switch Sports hatte zum Launch sechs Sportarten. Wobei es mittlerweile mit Golf Sieben sind.
Ulrike meint
Mario Strikers hat keinen Stroy Modus. Und Switch Spirts hatte zu Beginn 6 Sportarten.
Thorsten Battenberg meint
Eine Story-Kampagne gibt es bei Mario Strikers nicht. Es gibt 6 Sportarten bei Switch Sports.
Gantzu meint
Nein, keine Story-Kampagne. 6 Sportarten sind vorhanden.