Zu ihrem offiziellen Antritts- und Informationsbesuch kam die Deutsche Weinkönigin Annika Strebel an die Mosel. Begleitet von Mosel-Weinkönigin Andrea Schlechter und Mosel-Weinprinzessin Maria Sailler, entdeckte die 23-jährige Weinbaustudentin aus dem rheinhessischen Wintersheim die älteste deutsche Weinregion bei einem abwechslungsreichen Besuchsprogramm, das vom Moselwein e.V. organisiert worden war.
Neben mehreren Weingutsbesuchen und einer Besichtigung der Winzergenossenschaft Moselland eG in Bernkastel-Kues stand vor allem die Weinkultur von der Römerzeit bis heute im Mittelpunkt des Programms. Bei einer Wanderung von der römischen Kelteranlage Erden über den Erdener Klettersteig bis zur modernen Weinarchitektur der Rieslingsmanufaktur Rebenhof in Ürzig erlebte die oberste deutsche Weinmajestät den Steillagenweinbau an der Mosel und erhielt einen Einblick in die 2000-jährige Geschichte und lebendige Tradition des Moselweinbaus.
Weinbaupräsident Rolf Haxel, neuer Vorsitzender der Mosel-Weinwerbung, begrüßte die Deutsche Weinkönigin und Vorstandsvorsitzender Werner Kirchhoff von der Moselland eG führte Annika Strebel und die Mosel-Weinhoheiten durch die Kellerei der Winzergenossenschaft. Besichtigungen der Jugendstil- und Weinhandelsstadt Traben-Trarbach mit ihrer eindrucksvollen Keller-Unterwelt sowie eine Stadtführung in Deutschlands ältester Weinstadt Trier mit Führung durch die Keller der Bischöflichen Weingüter standen ebenfalls auf dem Programm. Annika Strebel zeigte sich beeindruckt von der reichen Weinkultur, der von den Steillagen geprägten Landschaft und den mineralischen Rieslingweinen.
Schreibe einen Kommentar