Der Moselwein e.V. ruft die Weinbaubetriebe an Mosel, Saar und Ruwer zur Teilnahme an seiner Jahresauswahlprobe 2014 auf. Alle Erzeuger und Vermarkter von Weinen aus dem Anbaugebiet dürfen zu diesem Qualitätswettbewerb der Weinwerbung ihre Produkte einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Betriebe müssen die Weine bis zum 16. Mai in der Geschäftsstelle des Moselwein e.V. in 54295 Trier, Gartenfeldstraße 12a, einreichen.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen die Weine des Jahrgangs 2013. Die Winzer können Weine in zwölf verschiedenen Kategorien anmelden: von Elbling und Rivaner über die Burgundersorten bis zu Riesling verschiedener Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen. Eine weitere Kategorie umfasst Rosé-Weine, Weißherbst und Blanc de noir. Zudem werden auch Winzersekt und Crémant aus Riesling, Burgundersorten und Elbling bewertet.
Die detaillierte Ausschreibung sowie das Anmeldeformular können im Internet (Rubrik Jahresauswahlprobe) heruntergeladen oder in der Geschäftsstelle angefordert werden. Nur Weine, die mit vollständig ausgefülltem Anmeldeformular bis zur Anmeldefrist eingegangen sind und den Ausschreibungskriterien entsprechen, werden bei dem Wettbewerb berücksichtigt. Die Weine werden von einer Fachjury aus amtlichen Weinprüfern und weiteren Weinfachleuten in verdeckter Probe bewertet.
Die Probe dient dem Moselwein e.V. dazu, hochwertige Weine für Werbemaßnahmen auszuwählen. Die besten Weine des Wettbewerbs werden für den repräsentativen Ausschank bei Gebietspräsentationen und Veranstaltungen in ganz Deutschland und dem Ausland eingekauft. Im zweiten Teil der Jahresauswahlprobe werden im Sommer weitere Weinkategorien bewertet. Dazu erfolgt eine gesonderte Ausschreibung.
[statistik]Weitere Informationen: Moselwein e.V., Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651710 280, Fax 710 28 20, [email protected][/statistik]
Schreibe einen Kommentar