Trier. „Das ist ja ein cooler Raum, mit den ganzen Kabeln und Lichtern“, „Ja und guck mal da die Halle da vorne mit den ganzen Fahrzeugen an, darf man da im Praktikum drauf mitfahren?!“ – Die Schülerinnen und Schüler der IGS Hermeskeil staunten nicht schlecht, als sie am Dienstag, 23. Mai, im Energie- und Technikpark (ETP) der Stadtwerke Trier (SWT) zu Besuch waren.
Im Rahmen einer Berufsorientierung für das, im kommenden Schuljahr anstehende Pflichtpraktikum, hatten fünf Mädchen und zwei Jungs mit dem Wahlpflichtfach Wirtschaft einen Termin mit dem SWT-Ausbildungsleiter Wolfgang Sander. Zunächst gab es eine Einführung zu den SWT als Unternehmen und eine Präsentation zu den insgesamt 14 Ausbildungsberufen der Stadtwerke.
Schnuppertag bei den Stadtwerken Trier
Danach zeigte Sander der Gruppe den neuen, unkomplizierten Online-Bewerbungsprozess der SWT, und führte sie anschließend über das ETP-Gelände am Grüneberg. Joachim Gilles, der begleitende Fachlehrer, der den Besuch gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter initiiert hatte, sagte: „Der ETP ist mit seiner nachhaltigen Bauweise und dem energieneutralen Betrieb wirklich etwas Besonderes hier in der Region. Auch die Bedingungen für die Ausbildung sind mit den modernen Schulungsräumen, die mit der neuesten Technik ausgestattet sind, einfach optimal. Vielleicht kann der eine oder die andere sich nach dem heutigen Tag ja eine Ausbildung bei den Stadtwerken vorstellen.“ Wolfgang Sander ergänzte: „Mit unserer Nähe, Fachkompetenz und Vielseitigkeit möchten wir junge Menschen für eine berufliche Zukunft bei uns gewinnen. Hier bei den SWT werden sie unabhängig von der jeweiligen Sparte bestens qualifiziert und zu den Fachkräften von morgen ausgebildet. Deshalb freuen wir uns jederzeit über Besuche von Schulklassen hier im ETP. Im Rahmen unseres Projekts „SWT-Tour“, kommen wir alternativ auch gerne mit unserer SWT-Flotte in die Schulen selbst und richten dort einen Tag zur Berufsorientierung aus.
PM SWT-Stabsstelle Kommunikation
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar