Trier. Wer am Wochenende über der Stromrechnung verzweifelt, abends in der Mobilfunkrechnung auf Ungereimtheiten stößt oder sich in der Mittagspause fragt, ob diese Berufsunfähigkeitsversicherung denn jetzt wirklich notwendig ist – der kann künftig sofort und zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vereinbaren.
Über die Seite https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp kann die Online-Terminvereinbarung aufgerufen werden. Dort können freie Termine gefunden und direkt gebucht werden. Auch die wichtigsten Informationen zu den Beratungsangeboten, den örtlichen Beratungsstellen und zu den Kosten finden sich auf der Internetseite.
Zusätzlicher Service
„Mit dem Angebot einer Online-Terminvereinbarung stellen wir einen zusätzlichen Service zur Verfügung. Ich freue mich, dass wir nun jederzeit, schnell und unkompliziert erreichbar sind“, so Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
„Verbraucherberatung muss unkompliziert und niedrigschwellig sein. Das leistet das neue Angebot. Es senkt die Hemmschwelle, aktiv zu werden erheblich, indem die Verbraucherinnen und Verbraucher direkt in der Situation einen Termin vereinbaren können, in der ihr Problem entsteht“, so Verbraucherschutzstaatssekretärin Dr. Christiane Rohleder.
Kontaktformular
Über ein Kontaktformular werden zunächst die konkreten Beratungswünsche abgefragt, bevor Verbraucherinnen und Verbraucher aus mehreren freien Terminen ihren Wunschtermin auswählen können. Auch Umbuchungen oder Stornierungen lassen sich online unkompliziert vornehmen. Kurz vor dem vereinbarten Termin erhalten Nutzer eine Mail zur Erinnerung.
Telefonisch Termine vereinbaren
Für alle, die lieber telefonisch Termine vereinbaren möchten, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit: Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr unter 06131/28 48-0.
Alle Beratungsstellen mit ihren Öffnungszeiten und Beratungsangeboten finden sich über diese Seite: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratung-rlp/karte-beratungsorte
Marc meint
Ernsthaft ?
Ist es nicht so, dass diverse Verbraucherzentralen via vor 5 Jahren noch Briefmarken als Altersvorsorge empfohlen haben ? 😀
Wenn man schon auf Honorar besteht, dann auch zu einem qualifizierten Berater