Willkommen zu dem Schier‘ sein Adventskalender!
Jeden Tag im Dezember erwartet Sie hinterm Türchen eine lustige, hilfreiche, lehrreiche oder gänzlich absurde kleine Zeitverschwendung. Damit sich das Lesen aber dennoch lohnt, versteckt sich ein kleines Rätsel in den Texten:
Schauen Sie sich einmal die ersten Wörter der Texte an. Kombiniere, kombiniere!
Wer erkennt, zu was sich die ersten Wörter der Texte zusammenfügen lassen, der kann mit einer Email an ([email protected]) an unserem persönlichen kleinen „El Gordo“ teilnehmen:
Gemeinsam mit unserem Partner Ticket-Regional verlosen wir einen 50Euro Gutschein für die Lösung unseres Advents-Rätsels. Ist das was?
Einsendeschluss ist der 24.12.2022. Der Gewinner wird in Schier seinem ersten Senf 2023 bekanntgegeben und von uns benachrichtigt. Viel Spass beim knobeln wünschen Ticket-Regional und 5vier.de! Zu den Teilnahmebedingungen!
Tür 10
Lichter aus- Fernseher (oder wie man in Trier sagt: Fernsehn) an: hier kommen die Weihnachtsfolgen meiner Lieblingsserien! Dachte ich zumindest. Natürlich machten mir diverse rechtliche Regelungen sowie die fehlende Zeit, um alle Staffeln aller Serien auf Weihnachtsfolgen zu durchforsten ein paar Striche durch die Rechnung. Egal!
Erinnern wir uns doch mal gemeinsam an die Weihnachtsfolgen unserer Lieblingssendungen der 80er und 90er Jahre. Ich denke da sofort an meine All Time Favourites wie „Magnum“, „Trio mit 4 Fäusten“, „Simon&Simon“, „Ein Colt für alle Fälle“ und so weiter. Aber es gab in diesen beiden Jahrzehnten auch einiges, was sich außerhalb meiner eigenen Fernseherfahrung bewegte: Sei es „Beverly Hills 90210“, „Melrose Place“ oder auch z.B. „Akte X“. Es war immer schon Tradition, diesen Serien Weihnachtsfolgen zu verstecken. Natürlich peinlich für die deutschen Privatsender, die es meistens nicht auf die Kette bekamen/bekommen, diese Folgen dann auch an Weihnachten auszustrahlen. So kommt dann das große HOHOHO irgend wann im Juli, einfach, weil RTL das Paket gekauft hat und unkuratiert in den Äther Jagd. Na gut, gibt schlimmeres.
Neben den von mir so heiß geliebten 80er Action Serien und den „Teen Lifestyle“-Sendungen a la 90210 gab es noch eine dritte Gruppe, die meist das Ende der Daily Talk Shows einläutete an Werktagen: die 30 Minuten Sitcom. Allen voran natürlich die Cosby Show mit unfassbar detailliert ausgearbeiteten und entwickelten Charakteren. Später gab es dann hunderte Kopien, die oftmals maximal noch albern waren. Aber auch hier Urkelte es kräftig unterm Christbaum. Die letzte große Kultivierung von Weihnachtsfolgen fand für mich bei den „Simpsons“ statt – wobei ich natürlich auch sagen muss, dass diese weit hinter den Halloween Folgen zurückbleiben. Diese sind einfach nicht zu toppen.
Ich freue mich, wenn es jetzt im Advent ein paar cheesy Weihnachtsfolgen zu sehen gibt – letztlich hat Weihnachten ja auch was mit Traditionen und Kindheitserinnerungen zu tun. Das wäre eine für mich.
Was haben Sie denn gern geschaut?
Schier sein Adventskalender 2022
Gewinne einen
50EUR Gutschein
für ein Event in deiner Region!
(von 5vier.de und Ticket Regional)
Mehr Sempf und weitere Themen von Johannes‘ bekommt ihr in seinem Podcast „Discöföx“, in dem er zusammen mit Philipp Godart das Weltgeschehen kommentiert. „Schier sein Podcast“ ist schier gut. Weitere Infos findet ihr zudem auf den Websites der Boys:
Jöhännes www.johanneschier.de
Philipps: www.philippgodart.de
Schreibe einen Kommentar