Trier. Auch wenn lieb gewordene Klassiker der deutschen Volksliederkultur normalerweise keinen Widerspruch dulden: In einem Punkt hat Reinhard Mey übertrieben. Die grenzenlose Freiheit ist nicht erst über den Wolken zu genießen, sondern bereits ein paar Stockwerke untendrunter. Erlebt haben das 2019 viele tausend Besucherinnen und Besucher des City Skyliner, der auf dem Parkplatz vor dem Roten Turm für beeindruckende Perspektiven sorgte. Ab dem 14. Oktober ist der mit 81 Metern höchste mobile Aussichtsturm der Welt zurück – und diesmal für fast zehn Wochen.
Das in seiner Regelmäßigkeit beeindruckend schöne Dach der Konstantin-Basilika, die verwunschenen Gärten der Domstadt oder die Romantik eines Sonnenuntergangs auf der anderen Seite der Mosel – zu all diesen Aussichten kann der City Skyliner auf seiner siebenminütigen Fahrt verhelfen. Auf der maximalen Fahrthöhe von 72 Metern rotiert die barrierefrei zugängliche Kabine und ermöglicht damit den besten Überblick, den man sich von Trier verschaffen kann.
„Bei seiner Premiere 2019 war der City Skyliner bereits ein absoluter Publikumsmagnet“, erinnert sich Kulturdezernent Markus Nöhl. „Je nachdem, zu welcher Tageszeit man damit fuhr, bot er atmosphärisch neue Ausblicke auf unsere Stadt. Wir sind deshalb überzeugt, dass er viele Menschen zu Wiederholungstätern machen, aber natürlich auch zahlreiche neue Besucherinnen und Besucher anziehen wird. Der Skyliner ist für Einheimische wie für Gäste unserer Stadt ein echter Gewinn.“
Hoch hinaus – ein positives Zeichen
Neben dem regulären Betrieb wird der Skyliner auch Teil des „Trier für Treverer“-Programms sein und während seiner Laufzeit an mehreren Abenden exklusive Tastings oder Konzerte bieten. „Wir sind aktuell noch in der Planung, welche Veranstaltungen wir während der Laufzeit anbieten können“, schürt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH, schon jetzt die Vorfreude auf den Herbst. „Fakt ist in jedem Fall, dass der Skyliner Erlebnisse und Bilder schaffen wird, die lange nachwirken. Das ist nicht nur ein Gewinn für die Fahrgäste selbst, sondern auch für die Stadt Trier und setzt jetzt schon ein positives Signal.“ Die genauen Abend-Events auf dem City Skyliner werden im April veröffentlicht.
PM der Stadt Trier.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Uwe Wilken meint
Vor drei Jahren mitgefahren. War toll.
Brauche ich nun einen Bockschein/Impfpass, um da reinzukommen? Dann könnt ihr mich mal!