
Die Auftritte von Guildo Horn und den Orthopädischen Strümpfen am 22. und 23. Dezember 2019 werden bestimmt ein voller Erfolg. Der Meister verkauft die Europahalle wohl an gleich zwei Abenden hintereinander aus und sorgt für Weihnachtsstimmung bei seiner großen Fangemeinde. 5vier-Reporter Vinzenz Anton interviewte den Musikprofi.
Worauf freuen Sie sich bei Ihrer Weihnachtstour? Worauf dürfen sich die Zuschauer freuen?
Ich freue mich auf eine intensive Zeit mit meiner Band, den „Orthopädischen Strümpfen“, mit unserer fantastischen Crew und dem bunten Publikum, mit dem wir allabendlich feiern werden. Und gemeinsam freuen wir uns aufs Christkind!
Wie sieht das Programm aus?
Über die Jahre hinweg haben wir ein wildes musikalisches Patchwork geknüpft. In unserem etwa zweieinhalbstündigen Weihnachtsepos durchreiten wir ziemlich alle musikalischen Genres. Musik ist halt Musik und die Orthopädischen Strümpfe sind nicht dazu aufgebrochen sich an vorgefertigte Klischees zu halten. Ach ja, vor allem wird es weihnachtlich. Extrem weihnachtlich!
Zum krönenden Abschluss treten Sie wieder zweimal in der Europahalle auf. Was ist das Besondere an den Auftritten in Trier?
Von hier komme ich halt. Wenn wir in Trier gastieren treffe ich so viele alte Freunde und Wegbegleiter, meine Mutter wohnt hier, und im Publikum entdecke ich oftmals alte Klassenkameraden. Ich bin Träger des Trier-Gens und egal wo ich bin Portat es in mir. Da ist es natürlich wundervoll, jedes Arbeitsjahr in Trier zu krönen.
Müssen Sie sich vor der Weihnachtstour eigentlich noch motivieren, oder freuen Sie sich, dass die stressige Weihnachtstour mit vielen Auftritten endlich wieder losgeht?
Stress ist immer relativ. Wenn ich manchmal erzähle, was ich alles so in einen Tag, eine Woche oder einen Monat packe, merke ich erst mal selbst, wie intensiv mein Leben doch ist. In mir drin herrscht meistens große Ruhe und Entspannung.
Wie schaffen Sie es, bei so vielen Auftritten in besinnliche und ruhige Weihnachtsstimmung zu kommen?
Ich mache das ja alles freiwillig und keiner hat mich zum Touren verdonnert. Ich liebe es auf der Bühne zu stehen. Auf der Bühne ist es sehr erholsam und entspannend für mich. Ich hänge das Ganze auch nicht künstlich höher als es ist, ich mache Musik, Blödsinn & Co und tue seit Jahren nur das, was ich möchte und kann davon bestens leben. Wer kann das denn schon von sich behaupten? Jeder muss arbeiten und nicht jeder hat dabei soviel Spaß und Freiheit wie ich. Deshalb wäre es vermessen von mir, zu jammern.
Ich trage meine Arbeit nicht nach Hause. Hier bin ich privat und Papa und Ehemann und liebe Weihnachtsmärkte und den Adventskranz und Backen und Häkeln und Hausmusik.
Sie geben immer 100 Prozent auf der Bühne: Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?
Am wichtigsten ist für mich, dass es mir Spaß macht und mich selbst unterhält. Nur wenn es auch mich unterhält bin ich 100 Prozent zufrieden. Selbst wenn alle mir auf die Schultern klopfen und die Show toll fanden bin ich unzufrieden, wenn ich mich nicht selbst mit auf die Reise genommen habe.
Wie früh begannen die Proben für die Weihnachtstour? Wie intensiv waren die letzten Wochen vor dem Start?
Dieses Jahr haben wir schon im Hochsommer getextet und gewerkelt. Zum Schluss gibt es dann vier intensive Proben, der Rest entscheidet sich auf der Bühne.
Wie lautet die Grußbotschaft von Guildo Horn an seine treuen Fans?
Die diesjährigen Shows haben den Besucherrekord gesprengt, unsere erfolgreichste Tour seit vielleicht 20 Jahren! Lieben Dank für Eure langjährige Treue am Orthopädischen Strumpf und- versprochen- wir werden in Trier wieder alles geben. Ich bin hier, weil ihr seid da!
Euer Guildo
Zudem könnt ihr in unserem Ticketshop von Ticket-Regional schauen, ob ihr eins der Tickets für Sonntag noch bekommt.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Kommentar verfassen