5vier fragt nach: Was bedeutet für Euch Freundschaft?

5vier.de möchte herausfinden, was für Euch das Wort Freundschaft bedeutet...

Monika Pradelok (Text und Fotos)

Seit dem 27. Juli 2011 ist der 30. Juli kein herkömmlicher Tag mehr. Die Vereinten Nationen haben ihn zum „Internationalen Tag der Freundschaft“ ausgerufen – einem Tag an dem wir der Freundschaft zwischen Individuen, Ländern und Kulturen gedenken sollen. Aber was bedeutet „Freundschaft“ eigentlich? Anlässlich dieses Tages begab sich 5vier.de gestern auf die Straßen der Trierer Innenstadt…

Freundschaft

Laut dem Duden ist Freundschaft ein auf „gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis“ zwischen Menschen. Gemäß der UN-Resolution soll dieser Tag dazu dienen, „durch die UN-Organisationen, andere internationale und regionale Organisationen, die Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen und Personen im Einklang mit kulturellen Gepflogenheiten und sonstigen örtlichen Gebräuchen zu begehen“.

Aber ist das alles, was Freundschaft ausmacht? 5vier.de war für euch gestern in der Innenstadt unterwegs und hat einige teilweise sehr tiefsinnige Ergebnisse zum Thema Freundschaft gesammelt.

Freundschaft ist…

„… wenn man zusammen lachen kann“, verrät uns ein junges Mädchen. Aber auch Vertrauen sei ihr ganz wichtig, ergänzt sie ihre Freundin. Beide sind sich einig, dass Freundschaft eine große Bedeutung im Leben zu kommt.

Etwas kritischer sieht dies eine junge Frau, die Freundschaft heutzutage aufgrund der ganzen sozialen Netzwerke als oberflächlich bezeichnet. „Der Begriff Freundschaft kommt dieser Tage ein zweideutiger Begriff zu.“ Viele Leute würden mit dem Begriff leichtfertig um sich „herumwerfen“.

Zwei junge Herren zeigen sich indes überzeugt von Freundschaft. Schlagworte wie Loyalität, Vertrauen, Empathie und Zuverlässigkeit fallen. Sie setzen voraus, das einem Freunde in Not helfen.

Vertrauen ist das wichtigste

Was alle Befragten verbindet, ist ihre Überzeugung, dass Vertrauen das Wichtigste in einer Freundschaft darstellt. Respekt, Akzeptanz, aber auch „rumblödeln“ sowie Zuhören standen ganz oben im Kurs.

Mit freundlicher Unterstützung von Lambert (Hauptmarkt). Vielen Dank.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Mit freundlicher Unterstützung von Lambert (Hauptmarkt). Vielen Dank.

Nun möchte 5vier.de Eure Definition von Freundschaft erfahren. Hinterlasst uns eure Meinung in den Kommentaren. Wir sind gespannt auf Eure Beiträge…

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln