Krieg der 38 Sterne

Alles Gute zum Geburtstag Star Wars

Dä-Däää-Dättätä-Dääädä-Dättätä-Dääädä-Dättättätä… Nun, zu lesen ist sie schwer, aber wenn man die Melodie im Kopf hat, erkennt sie nahezu jeder. Ich spreche hier natürlich von Star Wars. Schon wieder Star Wars? Hatten wir davon dieses Jahr nicht schon genug? Nein, denn auch wenn noch immer alle in Star Wars 7 in die Kinos laufen, gibt es heute einen Tag zu feiern, der ausnahmsweise nichts mit den neuen Filmen zu tun hat. Heute ist nämlich der Geburtstag von Krieg der Sterne in Deutschland.

Trier/Deutschland. Während der günstig produzierte Star Wars bereits 1977 die Herzen der Zuschauer in den USA eroberte, mussten wir deutschen uns noch ein weiteres Jahr gedulden. Doch so war das damals mit den Kinofilmen. Dann war es so weit. Am zweiten Februar 1978 startete der Krieg der Sterne in den deutschen Lichtspielhäusern.

Star Wars Text 2

Viel über die Geschichte von Han, Luke, Leia, Chewbacca und Co braucht man gar nicht zu erzählen, schließlich ist sie nahezu jedem bekannt. Eine klassische Heldengeschichte, märchenhaft erzählt in einem Science Fiction Szenario mit Fantasy Elementen. Doch was den Erfolg des Filmes ausmacht, sind all die kleinen Komponenten, die wie in einem Uhrwerk ineinandergreifen.

Seien es die von John Williams komponierten Melodien, die die Persönlichkeit jeden einzelnen Charakters unterstreichen (Man denke an die Darth Vader Erkennungsmelodie), die wie aus einem modernen Märchen stammenden Charaktere oder der offensichtliche und zugängliche Plot, der sich mit der Dauerthematik des Schwarz-Weiß-Denkens, dem Guten gegen das Böse beschäftigt.

Star Wars Text 3

Nimmt man all diese kleinen Zahnräder, und setzt sie in ungewohntes Setting, in dem sowohl Magie, als auch Wissenschaft funktionieren, hat man das Erfolgsrezept von Star Wars. All das garniert mit seinerzeit unglaublichen Effekten.

Auch wenn wir es inzwischen gewohnt sind, dass unsere Augen mit Explosionen, Weltraumschlachten und Zauberschulen im Kino verwöhnt werden, war dies damals ein Novum. Grund genug einmal Krieg der Sterne alles Gute zum Geburtstag in Deutschland zu wünschen.

Star Wars Text

Inzwischen bringt es die Reihe auf insgesamt 7 Filme, wobei noch fünf weitere geplant sind. Mit dem siebten Teil ist dem Regisseur J.J. Abrams ein guter Start für eine Fortsetzung der Trilogie gelungen. Star Wars Episode 8 soll 2017 in die Kinos kommen. Diesmal von Looper-Regisseur Rian Johnson. Möge die Macht mit uns sein, auch die nächsten 38 Jahre lang.

Stichworte:

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln