Profis für das Catering auf Partys und Events

Darauf sollten Sie bei der Auswahl des Dienstleisters achten

Wichtige Events bedürfen einer sorgfältigen und durchdachten Planung. Und dies von Anfang bis zum Ende. Denn spätesten, wenn die Veranstaltung dem Ausrichter über den Kopf wächst, er nicht mit einem so großen Kundenstrom rechnete oder sich schlicht weg von Anfang verkalkuliert hat, ist das Event sprichwörtlich „in die Hose gegangen“. Die Gäste sind enttäuscht und schlimmsten Falls lassen sie verlauten, dass sie diese Veranstaltung in Zukunft nicht mehr besuchen werden. Ein Desaster.

Dabei kann die Durchführung und Planung eines Großevents, einer Messe beispielsweise, ganz einfach gehandhabt und durchgeführt werden. Ohne jegliche organisatorische Probleme, mit einem professionellen Catering-Team, welches sich ausgiebig mit dieser Materie befasst, reichlich auf diesem Gebiet Erfahrung gesammelt hat und zudem noch erfolgreich ist. Sie sind die Retter in der Not, der Planung und Durchführung einer Großveranstaltung.


Service auf Kongressen und Messen muss gut geplant sein

Was bei der Bestuhlung und Geschirrbestückung anfängt, hört beim guten und durchdachten Essen auf. Messen ohne Catering sind heutzutage nicht mehr durchführbar. Wer lange Zeit auf Messen oder Kongressen verweilt, hat nun mal Hunger und Durst.

Durchdachter Catering-Service sollte demnach immer grundsätzlich vor Ort sein und die Besucher vollumfänglich mit ihrem Service begeistern und bedienen können. Die Garantie sollte durch ein kompetentes Serviceteam und eine hohe Zuverlässigkeit mit einem modernen Qualitätsmanagement gedeckelt sein. Das Catering-Team soll ein zuverlässiger Partner in puncto Tages-Catering auf Messen und Kongressen darstellen und auch tatsächlich sein.

Messen ziehen sich in der Regel über mehrere Tage hinweg, deshalb ist für jedes Catering-Service-Team nahezu eine große Herausforderung, jeden Tag aufs Neue mit guten und kontinuierlichen Leistungen zu trumpfen. Ein professionelles Catering für Messen erkennt man an folgenden Dienstleistungen, die von dem jeweiligen Unternehmen Angeboten werden:

1. Großes Angebot an unterschiedlichen Gerichten.
2. Servicepersonal sollte mit angeboten werden.
3. Spezielle Angebote zu den jeweiligen Messen (Themen-übergreifend und / oder -betreffend) sollten möglichst ebenfalls im großen Sortiment der Angebotspalette zur Wahl stehen.
4. Auf Nachfrage muss es möglich sein, sich anhand eines zugeschickten Kataloges aus unterschiedlichen Angeboten das passende Paket für die jeweilige Messe auszusuchen.
5. Das Unternehmen sollte eine mehrjährige Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet vorweisen können. Messen und Kongresse mit einem Catering zu begleiten ist nicht unbedingt für jedes Catering Unternehmen relevant. Die Größenordnung sollte ganz klar und von Anfang an klargestellt werden, damit auch am Ende der Veranstaltung alle Beteiligten zufrieden mit der Durchführung sind.
6. Preisvorstellung und Handhabung müssen ganz klar eröffnet und minutiös offeriert werden. Fullservice, Planung und späterer Preis sind wichtig.

Das Catering-Unternehmens sollte zudem nicht zu weit vom eigentlichen Messegelände entfernt sein. Dadurch kann einen zügige und vor allem pünktliche Anlieferung und Ausführung gewährleistet sein. Ein schneller und zuverlässiger Service muss gewährleistet sein. Für den perfekten Messeauftritt ist das Know-how des Catering-Teams nun mal entscheidend für den Erfolg einer Messe oder eines Kongressen. Die Messe-Themen sollte das Unternehmen auf jeden Fall berücksichtigen können. Ist die Messe beispielsweise für Veganer ausgerichtet, so wäre es fatal, kein einziges veganes Gericht zur Auswahl zu haben.

Foto: MNStudio / fotolia.de

Kommentare (0)

Trackback URL | RSS

Antworten

Wir freuen uns über Kommentare und möchten allen Lesern die Möglichkeit geben, kritisch zu den Themen und Artikeln Stellung zu beziehen und ihre Meinung kundzutun. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kommentar vor Veröffentlichung redaktionell zu überprüfen und nur Kommentare freizuschalten, die sich sachlich mit dem Thema des Beitrags beschäftigen.
Spielregeln