Bitburg. Das Rathaus der Stadt Bitburg informiert in seinem Newsletter über aktuelle Nachrichten und Mitteilungen.
Nachrichten und Mitteilungen
Glockenturm läutet wieder
Der beliebte Glockenturm in der oberen Hauptstraße in Bitburg war aufgrund der Bauarbeiten zum Ausbau des Platzes rund um die Liebfrauenkirche im Spätsommer 2022 vorübergehend abgeschaltet worden. In diesem Zusammenhang wurde auch der Standort der Steuerungsanlage verlegt, die Zuleitungen erneuert, und auch der Glockenturm selbst wurde überholt. Was jetzt noch fehlt, ist eine Sanierung des Figurenumlaufs.
Das Glockenspiel selbst funktioniert inzwischen wieder bestens. Deshalb können Einheimische und Gäste sich seit einigen Tagen auf dem brandneuen Platz wieder am Spiel des Turmes erfreuen.
Zuschuss für AliBi-Eifelservice
Einstimmig hat der Hauptausschuss der Stadt Bitburg beschlossen, dem AliBi-Eifelservice einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro zur Erneuerung der Beschattung des Gewächshauses in der Alten Kaserne Mötscher Straße zu gewähren.
Das Gewächshaus auf dem Gelände der Alten Kaserne wird durch den AliBi Eifelservice für das gemeinnützige Projekt „Perspektive Beschäftigung“ genutzt. Die Anlage stammt noch aus Zeiten der Nutzung der Kaserne durch die amerikanischen Streitkräfte. Dieses Gewächshaus bedarf dringend einer neuen Beschattungsanlage.
Als Sozialeinrichtung für Jugend- und Altenhilfe, Arbeitslose und weitere Gruppen betreibt AliBi das Gewächshaus. Damit dieses Projekt weitergeführt werden kann, leisten die Stadt Bitburg und ihr Eigenbetrieb, die Stadtwerke Bitburg, nun jeweils einen Beitrag von 5.000 Euro, um die Kosten in Höhe von 12.000 Euro für den Einbau der Beschattungsanlage zu finanzieren.
Kein privates Grüngut oder sonstigen Unrat auf Friedhöfen entsorgen
Gerade in der Frühlingszeit kam es in den letzten Jahren auf den städtischen Friedhöfen in der
Innenstadt und den Stadtteilen zu unerlaubten Ablagerungen in den dort bereitgestellten
Grüngutcontainern.
Scheinbar nutzen einige Zeitgenossen diese nur für Friedhofsgrüngut vorgesehenen Behälter dazu, auch abgebrannte Kerzen, alte Übertöpfe, Verpackungen etc. oder auch privates Grüngut und teilweise sogar Bauschutt und Hausrat bis hin zu Hausmüll zu entsorgen. Die Entsorgung geht natürlich auf Kosten der Allgemeinheit.
Deshalb möchten Bürgermeister Joachim Kandels und die Ortsvorsteher in den Stadtteilen alle Betroffenen dazu aufrufen, kein privates Grüngut und sonstigen Unrat auf den Friedhöfen, sondern an den vorgeschriebenen Stellen zu entsorgen.
Für anfallendes Grüngut steht auf dem Sonnenhof, unmittelbar am Gasthaus Sonnenhof, eine große Grüngutannahmestelle kostenlos zur Verfügung. Und auch bis zum Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Rittersdorf (an der L9, Bildchen) sind es nur wenige Kilometer.
Für Bauschutt gibt es eine entsprechende Deponie und Hausmüll gehört in die Mülltonne.
Umfassende Informationen dazu erhält man bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm oder im Internet unter www.bitburg-pruem.de!
Wer sich nicht daran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.
Bitburg bietet Jugendlichen einen neuen Treffpunkt
Ab sofort steht am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Bitburg ein Container für Jugendliche bereit. Der Container bietet einen sicheren Treffpunkt außerhalb der eigenen vier Wände. Er ist knapp sechs Meter lang, zwei Meter breit und drei Meter hoch, ausgestattet mit einem Tisch, vier Stühlen, einem Wasserkocher, einem Regal und einem Kicker. Die Öffnungszeiten sind flexibel und wöchentlich außen neben der Tür des Containers abzulesen. Mit der Unterstützung von Westenergie konnte der Caritasverband Westeifel den Jugendtreff jetzt eröffnen.
Landrat Andreas Kruppert, Bürgermeister Joachim Kandels sowie Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem haben sich gemeinsam den Container und die Arbeit des Caritasverbandes vor Ort angeschaut. Landrat Kruppert: „Es freut mich zu sehen, wie engagiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas bei ihrer Arbeit sind. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Stadt Bitburg.“ Joachim Kandels ergänzte: „Ich bin erleichtert, dass die Jugendlichen dieser Stadt eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Probleme haben. Die Arbeit der Caritas ist wichtig und bringt unsere Stadt weiter voran.“
Holger Stodulka, Jugendsozialarbeiter des Caritasverbandes Westeifel, sucht die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an den von ihnen gewählten Treffpunkten auf. Dazu gehören beispielsweise Bushaltestellen und Parkbänke. Der Jugendsozialarbeiter hilft den jungen Menschen, schwierige Situationen und persönliche Problemlagen zu überwinden. Diese Maßnahmen sollen weiteren Folgen sozialer Teilhabeschwierigkeiten wie Konsum- und Suchtentwicklung entgegenwirken.
„Uns ist es wichtig die Jugendsozialarbeit in unserer Region zu unterstützen. Die Mitarbeitenden leisten eine wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl und verdienen unsere Anerkennung“, sagte Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem.
Einwohnermeldeamt und Standesamt geschlossen
Am 10. April 2024 sind das Einwohnermeldeamt sowie das Standesamt wegen einer Schulungsveranstaltung ganztägig geschlossen.
Aktiv in Erdorf – Aktion Saubere Landschaft
Am Samstag, den 13. April 2024 wollen wir in Erdorf aktiv sein und die Aktion Saubere Landschaft durchführen.
Es soll wieder der Müll und Unrat, den achtlose und gewissenlose Zeitgenossen im Erdorfer Wald und Flur und an der Kyll entsorgt haben, gesammelt werden.
Für diese Aktion würde ich mich über eine sehr rege und zahlreiche Teilnahme freuen. Danach gibt es für alle Akteure einen kleinen Imbiss und Umtrunk als herzliches Dankeschön.
Treffpunkt ist am Samstag 13. April 2024 um 13:30 Uhr am Bürgerhaus.
Information: Werner Becker, Ortsvorsteher
Aus dem Stadtarchiv: Paza benötigt Sannys „opferwillige Pflege“
Im März 1902 erhält Johanna Juda von Paza aus Köln einem Brief, in welchem dieser von seiner immensen Regenerationsfähigkeit schreibt, welche er nach einem Arztbesuch aus seiner Sicht bewiesen hat. So schreibt er: „Liebe Johanna, lass ab vom vielen Küssen! Der Doctor glaubt, es zu wissen und dir sagen zu müssen, er bringe Schmerzen an den Zähnen. Gewidmet von deinem treuen Paza, der wie du siehst, noch immer der Alte ist und augenblicklich noch gar nicht daran denkt, sich begründete Sorgen wegen seines Befindens zu machen. G.s.d. im Gegenteil, fühle mich mit allen l. unsrigen recht wohl. Auch unser Hauptgetränk ist Gottlob wieder mit den alten Schatze zur Hand, so daß die völlige Genesung nur eine Frage an wenigen Stunden ist. l. Sanny behalt ich hier bis Sonntag, wo sie mit l. David nach Bitburg reisen kann, trotzdem sie nicht will. [,,,] Muß ihre opferwillige Pflege haben. Gruß und Kuß Euch allen, Paza.“ Möglicherweise handelt es sich bei Paza somit um Karl Pelzer, welcher Johannas Schwester Susanne 1887 heiratete.
Sitzungen
Sitzung des Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz am 10.04.2024
Der Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz der Stadt Bitburg ist zu einer öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung eingeladen, die am Mittwoch, dem 10. April 2024, 17:00 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses, Bitburg, stattfindet.
TAGESORDNUNG:
I. Öffentliche Sitzung:
Zweite Änderung des Bebauungsplanes der Stadt Bitburg Nr. 11 Bereich „Theobald-Simon-, Rittersdorfer-, Kölner Straße und Burgweg“ im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB (Bebauungsplan der Innenentwicklung) und Anpassung des Flächennutzungsplanes
- Abwägung von vorgebrachten Anregungen zum Entwurf der Bebauungsplanänderung im Rahmen der
- Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB
und der - Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB
- Beschluss der Bebauungsplanänderung als Satzung gemäß § 10 Abs. 1 BauGB i.V.m. § 24 GemO Rheinland-Pfalz und § 88 LBauO
- Ausbau der Innenstadt Abschnitt VIII Rund um die Liebfrauenkirche mit Hauptstraße
-Überschreitungsgenehmigung- - Kita Altes Gymnasium – Erneuerung Teilbereich Dacheindeckung
-Vergabe von Bauleistung „Dachdeckerarbeiten“ - Umgestaltung des Knotenpunktes B257/Am Zuckerborn in Bitburg zu einem Kreisverkehrsplatz
Vergabe Straßenbeleuchtung und anteilmäßige Kosten - Auftrag zur Sanierung/Modernisierung der Straßenbeleuchtung auf LED
Erneuerung der Leuchtenköpfe
Trierer Straße, Borenweg, Bedaplatz und Bedastraße - Mitteilungen / Verschiedenes / Anfragen
II. Nichtöffentliche Sitzung:
7. Mitteilungen / Verschiedenes / Anfragen
8. Vertragsangelegenheiten
9. Vertragsangelegenheiten
Bitburg, 26.03.2024
STADTVERWALTUNG BITBURG
Joachim Kandels, Bürgermeister
Sitzungstermine im Monat April 2024
Dienstag, 02.04.2024, 17:00 Uhr: Ältestenrat
Dienstag, 09.04.2024, 17:00 Uhr: Werkausschuss
Mittwoch, 10.04.2024, 17:00 Uhr: Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz
Dienstag, 16.04.2024, 17:00 Uhr: Sitzung des Hospitalausschuss
Donnerstag, 18.04.2024, 17:00 Uhr: Hauptausschuss
Dienstag, 23.04.2024, 14:00 Uhr: Gem. Sitzung des Kreistages, Stadtrates, VG Bitburger Land, Ortsgemeinderäte Röhl u. Scharbillig, Verbandsversammlung Zweckverband Flugplatz in der Bitburger Stadthalle
Dienstag, 23.04.2024, 17:00 Uhr: Wahlausschuss
Donnerstag, 25.04.2024, 17:00 Uhr: Stadtrat
Montag, 29.04.2024, 18:00 Uhr: Maifeier
Verkehrseinschränkungen
Kreuzungsbereich Zangerles Eck – Stadtrat beschließt Beschaffung einer Anforderungsampel
Die Ampelanlage an der Kreuzung Trierer Straße-Borenweg-Hauptstraße-Karenweg (Zangerles Eck) in Bitburg ist seit einigen Wochen defekt und kann auch nicht mehr repariert werden. Die daraufhin beschlossene und am 18. März 2024 umgebaute Verkehrsführung bereitet manchen Autofahrern und Fußgängern offenbar Schwierigkeiten. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, hat sich der Stadtrat deshalb nun grundsätzlich dafür ausgesprochen, dort Anforderungsampeln für den Fußgängerverkehr zu installieren. Angebote von Fachfirmen bezüglich in Frage kommender Lichtsignalanlagen wurden seitens der Verwaltung bereits eingeholt.
Außerdem hat die Stadt ein Sachverständigenbüro eingeschaltet, das als Grundlage für die weiteren Untersuchungen bereits eine Erhebung der aktuellen Verkehrsdaten vorgenommen hat.
Alle Verkehrsteilnehmer werden nochmals dringend um Beachtung der geänderten und entsprechend ausgeschilderten Verkehrsregelung und um erhöhte Aufmerksamkeit an der Kreuzung Zangerles Eck gebeten. Weitere Modifizierungen an der Verkehrsregelung an dieser Stelle sind zu erwarten.
Warum keine Zebrastreifen?
In der Diskussion um die neue Verkehrsführung tauchte die Frage auf, ob man denn nicht einfach an den alten Übergängen Zebrastreifen anbringen könnte. Dem stehen allerdings zahlreiche Vorschriften und Voraussetzungen entgegen, die ein solcher Übergang erfüllen muss. Da geht es z.B. um einen Abstand von mindestens 50 Metern zur Kreuzung, um eine qualifizierte Beleuchtung und Beschilderung und Vieles mehr. Deshalb war es leider rechtlich nicht möglich, die früheren Übergänge einfach zu ändern.
Dachstuhlsanierung in der Bitburger Fußgängerzone
Zur Sanierung des Dachstuhles im Anwesen Hauptstraße 31 in der Bitburger Fußgängerzone muss ein Baustellenkran aufgebaut werden.
Dazu erfolgt eine Sperrung der Hauptstraße an dieser Stelle. Die Arbeiten mussten witterungsbedingt verschoben werden und sollen nun bis voraussichtlich 13. April 2024 ausgeführt werden.
Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Lieferdienste, werden um Beachtung gebeten.
Veranstaltungen
Eifel-Literatur-Festival
Veranstaltungskalender in der Stadt Bitburg
April 2024
Dienstag, 02. April 2024, 18.00 Uhr, Maximiner Wäldchen
Singen und Musizieren im Bürgerpark, jed. 1. Dienstag im Monat
Donnerstag, 04. April 2024, 19 Uhr, Festsaal Haus Beda
Weibsbilder „Abstellgleis – Anschluss verpasst“
Samstag, 06. April 2024, 18 Uhr, Eissporthalle Bitburg
Abtaufete
Samstag, 13. April 2024, 19.00 Uhr, Bitburger Stadthalle
Just sing mit Julia Reidenbach
Donnerstag, 18. April 2024, 19.30 Uhr, Bitburger Stadthalle
How to date a feminist, Schauspiel
Samstag, 20. April 2024, 19.00 Uhr, Haus Beda
Duo Marco Tezza & Paolo Ghidoni
Sonntag, 21. April 2024, 18 Uhr, Bitburger Stadthalle
„Im weißen Rössl“, Musical Komödie
Freitag, 26. April 2024, 20 Uhr, Bitburger Stadthalle
Rüdiger Hoffmann „Mal ehrlich“
Freitag, 26. April 2024, 20 Uhr, Festsaal Haus Beda
Eifel-Literatur-Festival, Lesung von Navid Kermani „Das Alphabet bis S“
Samstag, 27. April 2024, 14:30 Uhr, Festsaal Haus Beda
Freie Bühne Neuwied „Aaren und Joyce“ für Kinder ab 5 Jahren
Montag, 29. April 2024, 18.00 Uhr, Spittel
Maifeier
Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bitburg.de.
Pressemitteilung: Rathaus Stadt Bitburg
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar