PRESSEMITTEILUNG
Andreas Englisch – Mein Rom
Lesung mit Andreas Englisch am 18.09.2019 in der Europahalle Trier
Nach wie vor ist Andreas Englisch der bekannteste deutsche Vatikan-Korrespondent, der bis heute den Papst auf den meisten Auslandsreisen begleitet und aus den direkten Begegnungen heraus wie aus dem Umfeld des Vatikans die aktuellsten Neuigkeiten kennt und darüber berichten kann.
Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr Ticketverkauf: www.ticket-regional.de
Über Andreas Englisch
Englisch wurde 1963 in Werl in Westfalen geboren. Nach dem Abschluss des Studiums der Journalistik, Germanistik und Sprachwissenschaften an der Universität Hamburg arbeitete er als Redakteur für die Bergedorfer Zeitung und das Hamburger Abendblatt. Im Jahr 1987 wechselte er in das Büro des Springer-Auslandsdienstes nach Rom, dessen Leiter er 1992 wurde. Neben seiner Arbeit als Italien- und Vatikankorrespondent schrieb er Romane und Sachbücher wie z. B. den Bestseller »Johannes Paul II. Das Geheimnis des Karol Wojtyla« oder den Longseller »Franziskus – Zeichen der Hoffnung«. Seine Bücher wurden in neun Sprachen übersetzt. Andreas Englisch lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im römischen Stadtviertel Monteverde hinter dem Vatikan.
In seinem neuesten Buch „Mein Rom“ fasst er seine Erlebnisses und Erfahrung mit den drei Päpsten, dem Vatikan und seiner Familie zusammen zu einer informativen, interessanten Erzählung, die man als Leser ungern aus der Hand legt, weil sie spannend macht.
Mitreißend und kompetent ermöglicht uns Andreas Englisch einen Blick hinter die Kulissen des Vatikans, erläutert kenntnisreich, wie sich im Konklave die Machtverhältnisse zugunsten von Papst Franziskus verschoben haben, welche Fraktionen um welche Papabili zunächst noch zur Diskussion standen und was letztlich den Ausschlag für die Wahl Jorge Mario Bergoglios gab. Aufgrund seines profunden Hintergrundwissens gelingt ihm ein sensibles Portrait des neuen Papstes, seiner Herkunft und Fähigkeiten. Und er gibt einen Ausblick darauf, ob und wie es ihm gelingen wird, die schwierigen Aufgaben zu bewältigen, die vor ihm liegen.
Über den Verein:
Literatur on tour Mosel-Saar-Hunsrück e.V. ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein. Die heimische Literatur und ihre Autoren liegen dem Verein am Herzen. Sie organisieren Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Vorträge, Literaturfestivals sowie andere Veranstaltungen rund um die Themen Literatur, Kunst und Musik.
Kontakt:
Literatur on tour Mosel-Saar-Hunsrück e.V.
Kristina Becker
Antoniusstr. 2
54290 Trier
[email protected] Tel. 0651 9797-7621
www.literatur-on-tour.info
Schreibe einen Kommentar