Rezolve wurde 2016 als Start-up mit dem ambitionierten Ziel gegründet, eine Brücke zwischen dem Offline- und Onlinehandel zu schlagen, bei welcher alle Beteiligten, sowohl stationäre Händler Online-Händler, als auch die Konsumenten direkt profitieren können. Somit soll die bestehende Lücke zwischen Konsumenten und unterschiedlichsten Verkaufskanälen geschlossen und das Einkaufserlebnis insgesamt komfortabler und unkomplizierter gestaltet werden.
Das Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in London hat die Bewertung zum offiziellen Deutschland-Start auf über eine Milliarde US-Dollar erhöht und somit den Unicorn-Status erreicht. Doch wie genau funktioniert das Prinzip „Anywhere Commerce“ und welche Möglichkeiten bietet es den involvierten Akteuren?
Handel immer und überall
Rezolve ist die weltweit erste Instand-Mobile-Engagement-Plattform und hat das Potenzial, den Einzelhandel komplett neu zu definieren. Mobile-Engagement bezeichnet dabei die Interaktion zwischen Unternehmen und Konsumenten mit dem Ziel, die Kundenbeziehungen auf vielfältige Weise zu erweitern und zu verbessern. Peter Vesco, CCO und CEO EMEA von Rezolve beschreibt es wie folgt:
„Alle reden über die Notwendigkeit der Digitalisierung, leere Innenstädte, Schließung des Einzelhandels und die drohende Dominanz von BigTechs – Rezolve redet nicht, sondern bietet als soziale Initiative eine Lösung für all diese Themen. Ein neues Ökosystem schafft man mit einer klaren Vision, einem Angebot, das allen Beteiligten Nutzen bringt – und einem Netzwerk von Partnern.“
Mit den Zahlungsdienstleistern N26 und Telecash konnte Rezolve bereits erste Kooperationspartner gewinnen, zudem bestehen strategische Partnerschaften mit Fiserv-Telecash und Mobiwik, die innovativen Lösungen für den digitalen Zahlungsverkehr entwickeln.
Wie genau funktioniert das Prinzip?
Die Rezolve „Shop beautiful App“ ermöglicht es dem Nutzer, zu jeder Zeit und von überall aus Online-Einkäufe zu tätigen, indem es mobile Geräte in ein vollumfängliches Transaktionstool verwandelt. Darüber hinaus können Händler mit der separaten „Rezolve Merchant App“ ihre eigene Verkaufsplattform erstellen und dabei umfangreiche Anpassungen vornehmen. Vorbestellungen, Direktkäufe, Click and Collect oder Lieferservices bieten Händlern aus allen Branchen vielfältige Ansätze ihren Service zu verbessern. Die Interaktion mit dem Nutzer kann dabei auf unterschiedliche Weise erfolgen:
Plakate, Zeitschriften, Zeitungen
Mit dem Abfotografieren einer entsprechenden Werbung von Plakatwänden, Postern oder Zeitschriften wird dem Nutzer der App das entsprechende Produkt oder die jeweilige Dienstleistung unmittelbar eingeblendet und eine direkte Kaufoption geboten. Der Kaufabschluss erfolgt nach einer Bestätigung durch einen Swipe auf der Appoberfläche. So ist die gesamte Transaktion innerhalb Sekunden getätigt.
Audio-Watermarks
Audio-Watermarks sind, einfach ausgedrückt, versteckte Zusatzinformationen in Audiodateien. Diese Informationen sind für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar, können aber von spezieller Software wie den Rezolve Apps erkannt werden. So ist es beispielsweise möglich, Werbeclips oder Radiowerbung entsprechende Watermarks einzufügen, die eine entsprechende Reaktion auf dem mobilen Endgerät auslöst, wenn die Funktion aktiviert ist. Dies ermöglicht zahlreiche Anwendungsfälle, über das Buchen von Reisen oder einer Probefahrt, dem direkten Kauf von physischen oder digitalen Produkten, oder einfach dem Einblenden von Informationen und Content, welche die entsprechende Werbung ergänzen.
Geo-Location-Marketing
Das Geo-Location-Marketing ist ebenfalls ein Marketing-Instrument, welches unheimlich großes Potenzial besitzt. Das Prinzip ist einfach und simpel: Der Händler oder Dienstleister definiert innerhalb der App ein Zielgebiet, und kann diesem Gebiet eine bestimmte Aktion zuordnen. Verbraucher mit aktivierter App erhalten, sobald sie dieses Gebiet betreten, automatisch eine entsprechende Push-Nachricht auf ihr Smartphone oder Tablet. Diese Funktion bietet sich insbesondere für Sonderangebote, Aktionen, Treueprogramme oder Rabatte an und erweitert die Möglichkeiten mit potenziellen Kunden zu interagieren um ein Vielfaches.
Mit Rezolve steht Unternehmen eine innovative Technologie zur Verfügung, mit denen sie es potenziellen Kunden nicht nur einfacher machen Einkäufe zu tätigen oder zu bezahlen, sondern zudem das Vertrauen in die eigene Marke stärken können. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Business, ergeben sich durch Mobile-Engagement zunehmend mehr Ansätze, um mit Konsumenten zu interagieren und diesen einen echten Mehrwert zu bieten.
Kommentar verfassen