Noch bis 31.12.2023 gastiert der Trierer Weihnachtscircus im Messepark Trier und verbreitet gute Laune für die ganze Familie. Die ausverkaufte Premieren-Gala kam beim Publikum sehr gut an. Im Nachgang sprach 5vier-Reporter Vinzenz Anton mit Oliver Häberle, Pressesprecher des Weihnachtscircus Trier.
Was macht den Trierer Weihnachtscircus 2023 so besonders?
„Der Trierer Weihnachtscircus bietet in jedem Jahr ein völlig neu zusammengestelltes Programm mit internationalen Spitzenkünstlern, die wir bei internationalen Circusfestivals für unsere Zuschauer aussuchen. In diesem Jahr haben wir erstmals eine Zopfhangdarbietung im Programm sowie einen männlichen Kontorsionisten, einen sogenannten „Klischnigger“.“
Das Zirkus-Zelt steht seit Ende November in Trier. Warum so früh?
„Die neue Tribüne wurde hier zum ersten Mal aufgebaut, da es sich hier um tausende Einzelteile handelt, ist das wie ein großes Puzzle. Wenn ein Teil fehlen sollte, so ergibt das kein komplettes Bild. Daher war es wichtig, frühzeitig den Wareneingang zu kontrollieren, um nötigenfalls beim Hersteller noch reklamieren zu können, sollte ein Teil fehlen. Auch die Dekoration des Vorzelts ist sehr aufwendig, was viel Zeit in Anspruch nimmt.“
Seit wann waren die Artisten in Trier?
„Die Künstler sind dieses Jahr erst sehr knapp vor der Veranstaltung eingetroffen, die meisten ab dem 16. Dezember.“
Steht schon fest, ob der Trierer Weihnachtscircus auch 2024 stattfindet?
„Ob der Trierer Weihnachtscircus weiterhin stattfindet, hängt davon ab, ob wir entweder die beiden Jahre, die wir aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht haben spielen können, nachholen können, bzw. ob der Mietvertrag durch die MVG verlängert (hier wurden wir leider bis auf nach dem laufenden Gastspiel vertröstet) wird und der Stadtrat dem auch zustimmt. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch davon aus, dass es auch weiterhin „Manege frei!“ im Trierer Weihnachtscircus heißen wird, denn wir haben seit 2005 weder silberne Löffel gestohlen, noch sind wir jemanden einen Cent in der Region schuldig geblieben und haben immer qualitativ hochwertige Programme gezeigt, mit vielen Künstlern, die in Monte Carlo beim internationalen Circusfestival mit Silber und Gold ausgezeichnet wurden.“
Habe ich richtig im Hinterkopf, dass Artistin Viktoria aus der Ukraine auch voriges Jahr bereits in Trier auftrat?
„Viktoria trat im vergangenen Jahr bereits mit ihrer Pole-Artistik auf, dieses Jahr zeigt sie uns Evolutionen am Luftring, ohne jegliche Sicherung.“
Wann beginnen die Planungen/Arbeiten für den Trierer Weihnachtscircus 2024?
„Die Planungen für den kommenden Weihnachtscircus laufen bereits seit einem Jahr, wobei wir bisher aufgrund fehlender Vertragsvereinbarung mit der MVG noch keinen Vertrag unterzeichnen können, sondern nur Optionsvereinbarungen.“
Wie viele Menschen arbeiten insgesamt dieses Jahr für den Weihnachtscircus?
„Es sind an der Produktion ca. 50 Mitarbeiter beteiligt, von der Verwaltung bis zum Manegenhelfer.“
Sie gehen moderne Wege und haben die Zuschauerplätze bestuhlen lassen. Warum? / bzw. was ist sonst noch neu/anders im Vergleich zum Vorjahr?
„Es gibt neue Vorschriften für mobile Tribünen bei Fliegenden Bauten, denen die alte Anlage nur hätte mit großem Umbauaufwand angepasst werden können. Daher haben wir uns dazu entschlossen, eine komplett neue Tribüne mit bequemen Einzelsitzen bauen zu lassen. Es gibt keine Bänke mehr. Diese sind allesamt nummeriert, damit haben die Zuschauer schon im Vorfeld die Möglichkeit, sich ihre Plätze auszuwählen und fest zu buchen. Auch ist die Tribüne steiler, somit hat man von jeder Reihe aus gute Sicht.“
Worauf freuen Sie sich dieses Jahr am meisten?
„Wir freuen uns darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen, denn wir haben schon viele Stammgäste, die uns schon seit vielen Jahren die Ehre ihres Besuchs geben.“
Kinder und Circus passen sehr gut zusammen: Was ist das Besondere an der Familienvorstellung?
„Die Familienvorstellung ist unser Beitrag dazu, weiterhin Circus als Theater des Volkes auch den Menschen zu ermöglichen, die sich die regulären Eintrittspreise nicht leisten können.“
Beim Trierer Weihnachtscircus geht es ja auch um eine gute Sache: Wie kann man auch abseits/nach der Gala-Vorstellung spenden?
„Weitere Spenden kann man hier machen: Die Polizeistiftung Rheinland-Pfalz hat ein Spendenkonto bei der Sparda Bank eingerichtet. IBAN: DE15550905000001989979. Verwendungszweck: »Hilf mir auf die Beine«.“
Sind schon einzelne Vorstellungen ausverkauft? / Wie lief/läuft der Ticket-Vorverkauf? / Mit wie vielen Zuschauern rechnen Sie?
„Die Tage zwischen den Jahren sind für die Nachmittagstermine so gut wie ausgebucht, es gibt noch Restkarten an der Abendkasse. Wir rechnen mit über 20.000 Zuschauern, aber abgerechnet wird zum Schluss.“
An wen möchten Sie ein Dank aussprechen?
„Wir danken allen an der Veranstaltung beteiligten Stellen, den Medien und Sponsoren in der Region und vor allen Dingen unseren treuen Zuschauern, die diese Veranstaltung ermöglichen, denn wir erhalten keine Subventionen, wir finanzieren uns fast ausschließlich über den Ticketverkauf.“
Foto: https://trierer-weihnachtscircus.de/

Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar