Noch immer gibt es zahlreiche Unternehmen, die keine eigene Webseite betreiben. Dabei profitieren faktisch alle Betriebe, vom Automechaniker bis zum Zahnarzt, von einer Webseite. Selbst ein einfacher und unkomplizierter Webauftritt sorgt oft für einen echten Mehrwert. Warum das so ist, beleuchtet der folgende Beitrag
Neue Kunden gewinnen
Über die eigene Firmenwebseite ist es möglich, bestehende Kunden zu binden und neue hinzuzugewinnen. In erster Linie gelingt dies mit einem Onlineshop. Dieser ist inzwischen selbst für kleine Unternehmen von Vorteil und kann einen wichtigen Beitrag zum Gesamtumsatz leisten.
Gerade in den letzten Jahren hat der Boom im E-Commerce dazu geführt, dass Verbraucher vermehrt online einkaufen. In fast allen Branchen zeigt sich, dass der Anteil am Onlineumsatz zunimmt.
Große Onlinehändler stellen aus diesem Grund eine Konkurrenz für lokale Anbieter dar. Diese können dem Druck entgegenwirken, indem ebenfalls der Einkauf online ermöglicht wird.
Zudem öffnet die eigene Webseite weitere Marketingoptionen. So können Kunden sich zum Newsletter eintragen. Das verbessert die Kundenbindung und ermöglicht es, direkt über Aktionen zu informieren.
Das eigene Unternehmen repräsentieren
Der eigene Webauftritt ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspräsentation. Das beginnt bereits beim Namen der Webseite. Dieser ist frei wählbar, wenn Unternehmen eine Domain kaufen und mit der Firmenwebseite verknüpfen. Unter dieser Domain ist dann zukünftig die Webseite des Unternehmens erreichbar.
Die Wahl der Domain ist entscheidend. So sollte der Name eindeutig sein und Besucher sollten direkt an der Bezeichnung erkennen, worum es geht. Zwei gute Beispiele wären „Reifen-Meier.de“ für einen Reifendienst oder „Mosel-Cafe-Trier.de“ für ein Café direkt an der Mosel in Trier. Bei der Registrierung der Domain lässt sich direkt prüfen, ob eine bestimmte Adresse noch frei ist.
Unternehmen sollten zudem auch die Top-Level-Domain gezielt wählen. Die richtige Endung sorgt für Vertrauen und hilft den Besuchern ebenfalls bei der Orientierung. Für Unternehmen aus Deutschland ist die Endung „.de“ niemals falsch.
Kunden informieren
Eine Unternehmenswebseite hat noch einen weiteren wichtigen Zweck, und zwar die Bereitstellung von Informationen. Hier geht es um ein breites Spektrum. Der moderne Verbraucher erwartet einfach, dass er online Informationen über Unternehmen aus erster Hand vorfindet. Statistiken zeigen, dass eine der wichtigsten Informationsquellen der Bevölkerung die Suche im Internet ist. 77,6 Prozent nutzen das Internet, um Informationen zu recherchieren.
Das beginnt bei Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten sowie der Adresse des Betriebs. Handwerker informieren über die eigenen Leistungen, Händler stellen das Warenspektrum vor. Weiterhin erwarten Kunden aktuelle Informationen. Bei einem Restaurant ist dies zum Beispiel die Speisekarte der laufenden Woche, bei einem Lebensmittelmarkt die derzeitigen Angebote. Die eigene Webseite ist optimal dafür geeignet, um solche Informationen zu transportieren.
Die Integration eines Chatbots ist eine weitere Möglichkeit. Gerade kleinere Unternehmen aus dem Bereich des Handwerks können einen solchen Bot gezielt einsetzen. So beantwortet dieser gezielt die Fragen von potenziellen Kunden und ist gleichzeitig rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erreichbar.
Fazit – eine Unternehmenswebseite hat viele Vorteile
Es zeigt sich also, dass Unternehmen viele Vorteile von einer eigenen Webseite haben. Die Kosten für einen einfachen Webauftritt sind heutzutage sehr niedrig und die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Oftmals zeigt sich, dass weniger mehr ist, und so erfüllen sogar einfache Webseiten ihren Zweck.
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