Für die von der Schließung der deutsch-luxemburgischen Grenze infolge der Corona-Pandemie betroffenen Landwirte an der Sauer gibt es eine gute Nachricht. Wie Landrat Günther Schartz aus Regierungskreisen erfuhr, wird Bundesinnenminister Horst Seehofer die Öffnung des Grenzübergang Ralingen-Rosport zunächst für den landwirtschaftlichen Verkehr in Kürze verfügen. Zugleich hofft Schartz, dass der Grenzübergang auch bald wieder für den Normalverkehr geöffnet wird.
Lehren aus der Krise für die Zukunft
„Damit reagiert man in Berlin auf die zahlreichen Forderungen nicht zuletzt der Grenzgemeinden selbst, die weitgehende Schließung der einstmals offenen Grenze nun schrittweise rückgängig zu machen. Dies ist nicht nur wegen sich stabilisierender Infektionszahlen möglich, sondern auch vor dem Hintergrund der Belastungen für Landwirte, Grenzgänger und Anwohner geboten“, so Schartz. Gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatte er sich für diesen Schritt eingesetzt.
Landrat Schartz betont, dass man gerade in der vormals von offenen Grenzen profitierenden Region die restriktiven Maßnahmen schmerzhaft zu spüren bekomme. „Daher haben wir auch auf Kreisebene eine Initiative erarbeitet, die richtigen Lehren aus dieser Krise für die Zukunft zu ziehen“. Der Wirtschaftsraum Luxemburg-Trier sei so eng verwoben, dass man nun in Bezug auf Arbeitsplätze, die Belastung der Infrastruktur, steuer- und arbeitsrechtliche Fragen Konsequenzen aus dieser Situation für die Zukunft ziehen müsse, so der Landrat.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Pressemitteilung Kreisverwaltung Trier-Saarburg
Georg Heiser meint
Hallo..
Was nützt mir eine Wartezeit zum Grenzübergang nach Deutschland ( Echternach) mit einer Wartezeit von 1 Std. 06.05 .2020. Und heute bei Ralingen ein Stau von 30. Min.. Muss ein Grenzschützer denn jeden Personalausweis in die Hand nehmen? Dazu noch ohne Handschuhe um eventuelle Viren schön zu verbreiten. Leider muss ich immer wieder sie darauf hinweisen das sie doch bitte Handschuhe anziehen sollen. Heute wieder geschehen um ca.16:45. Ich empfinde das als reine Schikane. Reicht ein Pendlerschein mit vorgeheizten Personalausweis nicht aus.