Lukas Wagner hat es geschafft! Der 17-jährige Schüler aus Osburg im Kreis Trier-Saarburg, hat seinen Traum vom deutschen Meistertitel wahr gemacht.

Düsseldorf/Trier. Der Wettkampf zur 11. Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf (Powerlifting Single Event) mit den Disziplinen „Kniebeugen“, „Bankdrücken“ und „Kreuzheben“ startete am Samstag den 13.4. in Düsseldorf. Lukas trat hier in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg an.
Lukas über seine Strategie
„Etwas mulmig war mir schon“, erzählt uns Lukas mittlerweile sichtlich entspannt. „Als ich meine Konkurrenten das erste Mal in voller Wettkampfausrüstung gesehen habe, war mir klar, dass ich alles geben und bestenfalls meine bisherigen Höchstleistungen übertreffen sollte, um überhaupt eine Chance zu haben“.

Zu diesem wichtigen Wettkampf war daher auch sein Personaltrainer Jan Dräger vom Fitnessstudio THE.BOXX Sports aus Trier angereist um Lukas zu unterstützen und ihm die letzten wertvollen Tipps vor dem Wettkampf zu geben. „Er muss sich einem starken Teilnehmerfeld stellen, erklärt uns Jan kurz vor Wettkampfbeginn“.
Neue persönliche Rekorde im Wettkampf für Lukas Wagner

Was Lukas den angereisten Fans dann bietet ist sensationell! Durch die frenetischen Anfeuerungsrufe seiner Familie und Freunde übertrifft er in seiner Paradedisziplin „Kniebeugen“ mit 165kg seine Bestleistung um ein Vielfaches. Nebenbei stellt er hier einen neuen Nationalrekord auf und steigert diesen um ganze 35kg. Seine bisherige persönliche Marke in dieser Disziplin lag bei 157,5kg, das verdeutlicht vielleicht noch einmal seine große Motivation an diesem Wettkampftag.
Aber auch in den beiden anderen Disziplinen läuft es perfekt. Sowohl im „Bankdrücken“ als auch im „Kreuzheben“ wird Lukas an diesem Tag Deutscher Meister. „Ohne die Unterstützung von Jan, meinen mitgereisten Fans und den Sponsoren hätte ich das nicht hinbekommen, da bin ich mir sicher“, erklärt uns der neugekürte dreimalige Deutsche Meister dankbar und merkbar stolz.

Weitere Nationalrekorde im Jahrgang über 70
Als Randnotiz sei bemerkt, dass auch in der Klasse M8 (über 70 Jahre) einige Nationalrekorde aufgestellt wurden. Es war gerade hier besonders beeindruckend zu sehen, wie fit der Kraftsport auch ältere Menschen hält.
Für Lukas jedenfalls war die anstregende und zeitraubende Vorbereitung nicht umsonst. Seine Motivation und Bereitschaft alles zu geben und die Einschätzung „alles ist möglich“ waren goldrichtig.
5vier.de gratuliert Lukas zum dreimaligen Deutschen Meistertitel, er kann stolz auf sich sein./red
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar