Trier-Ehrang. Seit mehr als einem Jahr ist die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Peter wieder in ihren gewohnten Räumen in der Fröhlicherstraße 22, direkt neben der Kirche St. Peter. Die Bücherei im Trierer Stadtteil Ehrang wurde durch das Hochwasser im Sommer 2021 schwer beschädigt. Das ganze Mobiliar musste entsorgt werden wie auch der gesamte Bestand von 3.500 Medien. Nach einer Kernsanierung konnte das ehrenamtliche Büchereiteam wieder starten, und Leserinnen und Lesern stehen Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Tonies und Tiptoi-Bücher und -Spiele, Zeitschriften sowie Gesellschaftsspiele und eBooks zur kostenlosen Ausleihe bereit.
Neuanfang nach der Flut
„Unsere Bücherei wird nach der Flut wieder sehr gut angenommen“, freut sich die Leiterin der KÖB Pia Jäger. Das sechsköpfige Team und die Besucherinnen und Besucher seien begeistert von der neu eingerichteten Bücherei. „Sie fühlen sich bei uns sehr wohl. Das haben wir unter anderem unserem tollen Verwaltungsrat zu verdanken, der alles drangesetzt hat, die Bücherei schnell wieder zu eröffnen“, betont Jäger. Immer mal wieder werde sie gefragt, wie man die KÖB unterstützen könne. „Mit neuen Möbeln und Medien sind wir gut ausgestattet, hier haben wir momentan keinen Bedarf“, erklärt Jäger. Doch man könne der Bücherei, die seit 1848 besteht, helfen, indem man sich als Leser registrieren lässt. Viele junge Familien seien nach der Flut schon hinzugekommen. „Und über jeden, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte, würden wir uns sehr freuen.“
Große Auswahl, Gemütlichkeit und Kompetenz
„Ein Besuch in unserer Bücherei lohnt sich, wegen der großen Auswahl der verschiedensten neuen Medien, dem gemütlichen Ambiente in den Räumen und vor allem, wegen den freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen“, sagt die Leiterin der KÖB Pia Jäger. Bei 3.600 Medien findet sicherlich jede und jeder etwas. Und neben der Ausleihe von Medien bietet die KÖB auch immer wieder Aktionen wie den rheinland-pfälzischen Lesesommer sowie unterschiedliche Veranstaltungen. So findet am Freitag, 3. November um 19 Uhr, eine „Krimi Bar“ statt. „Es ist eine etwas andere Lesung mit den mörderischen Schwestern – das sind fünf Krimiautorinnen“, so Jäger. Nach der Lesung lädt das Bücherei-Team mit Cocktails und Fingerfood zum Verweilen ein. Karten für die Veranstaltung gibt es für 5 Euro in der Bücherei oder im Pfarrbüro St. Peter in Ehrang.
Geöffnet hat die KÖB St. Peter mittwochs von 8 bis 10 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr.
Näheres zum Angebot der KÖB in Ehrang gibt es per E-Mail an [email protected] oder bei Facebook unter „Die Bücherei St. Peter Ehrang“.
Katholische Öffentliche Büchereien
Die KÖB ermöglichen Menschen, unabhängig von Alter oder Konfession, einen kostenlosen Zugang zur Literatur und Medien in der Nähe des eigenen Lebensmittelpunktes. Die Medienbestände umfassen neben Romanen und Sachbüchern, vor allem Kinder- und Jugendbücher, aber auch Hörbücher, Tonie-Hörfiguren, Zeitschriften sowie Spiele für unterschiedliche Altersgruppen.
Geleitet werden die Büchereien bistumsweit von rund 1.200 Ehrenamtlichen, die im vergangenen Jahr mehr als 83.000 Stunden im Einsatz waren, um sich für die örtliche Literatur- und Leseförderung einzusetzen. „Ihr großartiges Engagement ist getragen von dem Bewusstsein, Teil der Gemeinschaft und des Glaubens in ihrer Pfarrei zu sein“, sagt Dorothee Steuer, Leiterin der Fachstelle Büchereiarbeit im Bistum Trier. Dabei werden sie begleitet, unterstützt und finanziell gefördert von der diözesanen Büchereifachstelle des Bistums Trier. Jährlich gibt es zudem einen sogenannten „Buchsonntag“. In diesem Jahr ist die Kollekte in den Gottesdiensten am 4. und 5. November für die katholische Büchereiarbeit bestimmt.
Weitere Informationen zur Büchereiarbeit im Bistum gibt es auf www.bistum-trier.de/buechereiarbeit.
PM – Bischöfliche Pressestelle Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar