Der Münchner Tierpark Hellabrunn bietet jedem Besucher die Möglichkeit, vom stressigen Alltag abzuschalten und Tiere aller Art zu bewundern. Dabei ist der Tierpark sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und rundet das Münchner Erlebnisangebot perfekt ab. Da es so viel zu erleben gibt, sollte man mindestens drei Stunden Verweildauer mitbringen.
Hellabrunn: Ein Abenteuer für die ganze Familie
Mitten im Herzen der Weltstadt München, idyllisch an der Isar gelegen und doch weit weg vom Trubel des städtischen Alltags: Im Münchner Tierpark Hellabrunn können Besucher die beeindruckende Vielfalt von 740 Tierarten aus aller Welt erleben.
Das 40 Hektar große Naturparadies im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen bietet faszinierende Abenteuer für große und kleine Tierliebhaber: Asiatische Elefanten, Indische Panzernashörner, Schimpansen, Aldabra-Riesenschildkröten, Rote Riesenkängurus oder Afrikanische Löwen – hier können Gäste mehr als 740 exotische und heimische Tierarten entdecken und näher kennen lernen. Von tauchenden Pinguinen oder neugierigen Giraffen, spielenden Eisbären oder frechen Silbergibbons trennen die Besucher oftmals nur Glasscheiben. So hat der Besucher freie Sicht auf die tierischen Bewohner Hellabrunns. Unvergessliche Begegnungen sind dabei garantiert.
1911 öffneten sich erstmals die Tore des Tierparks Hellabrunn. Mit seinem Geo-Zoo-Konzept vereint Hellabrunn alle fünf Kontinente mit ihren exotischen Tierarten. Damit ist der Münchner Tierpark eine einzigartige Kultur-, Bildungs- und Erholungsstätte mit faszinierenden Tierwelten. Hellabrunn zählt zu den renommiertesten wissenschaftlich geführten Zoos Europas. Jährlich besuchen über zwei Millionen Menschen den Münchner Tierpark. Damit gehört der Tierpark zu den beliebtesten Ausflugszielen in Bayern.
Heimische Biodiversität entdecken: Das Hellabrunner Mühlendorf
Mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts wurde im Sommer 2019 das Hellabrunner Mühlendorf mit der Tierparkschule und dem angrenzenden Kinderland feierlich eröffnet. Die Besucher erleben hier ursprüngliche und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen und können anhand spannender, edukativer Spiel- und Lernstationen die Entwicklung vom Wild- zum Haustier nachvollziehen. Neben allerhand Infos zur Herstellung und Herkunft verschiedener Nahrungsmittel wie Eier, Fleisch, Obst und Gemüse können die Besucher im Mühlendorf entdecken, wie aus einem Ei ein Küken heranwächst. Darüber hinaus bietet das Fischbruthaus einen Einblick in ein „In-Situ“-Artenschutzprojekt, d.h. in ein Schutzprojekt vor Ort im natürlichen Verbreitungsgebiet gefährdeter Fischarten. Ebenso sind im Fischbruthaus verschiedene heimische Amphibien und weitere Tiere zu sehen.
Des Weiteren erfahren die Besucher des Mühlendorfes durch verschiedene edukative Spiel- und Lernstationen, welche Rolle der Mensch im Umgang mit natürlichen Ressourcen innehat und was jeder Einzelne zum Erhalt der heimischen, aber auch der globalen biologischen Vielfalt beitragen kann. Auch die Tierparkschule hat im Mühlendorf ihren festen Platz und bietet Schulklassen den näheren Kontakt mit Tieren und eine lebhafte Vermittlung des Fachs Biologie.
Ende 2018 wurde der Besucherbereich im Orang-Utan- und Drill-Haus komplett neugestaltet. Den Besuchern wurden nun noch umfangreichere Edukations- und Bildungsinhalte im Hinblick auf die beiden hochgefährdeten Tierarten und deren Lebensraum geboten.
Hellabrunn soll noch schöner werden
Zu Beginn des Jahres 2019 wurde die Großvoliere mit offenen Sonnenflächen und neuen Brutplätzen für die verschiedenen Vogelarten gärtnerisch neugestaltet. Zudem wurde die Außenanlage der Rotscheitelmangaben mit Kunstfelsen ausgestattet, um natürliche Rückzugs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere zu bieten. Auch die Außenanlage der Silbergibbons und Klammeraffen wurde Anfang Mai aufwendig neugestaltet.
Damit Hellabrunn noch schöner wird, beginnt zum Ende des Jahres 2019 die technische Sanierung der „Welt der kleinen Affen“. Zudem wird der Besucherbereich sowie die Anlage der Kattas neugestaltet bzw. erweitert werden. Daher wird das Haus, sobald die Arbeiten beginnen, bis voraussichtlich zum Frühjahr 2020 für die Besucher nicht geöffnet sein.
Natürlich gibt es in Hellabrunn auch die Möglichkeit, bei Tiertrainings und Tierpfleger- Treffpunkten mehr über die Arbeit der Tierpfleger und Tierpflegerinnen und den beeindruckenden Fähigkeiten der Tiere zu erfahren. Die Tiertrainings und Treffpunkte finden das ganze Jahr über statt.
In den Sommermonaten bieten die Kioske Café Rhino und Café Pongo alles für den kleinen Hunger zwischendurch an. Der im asiatischen Stil gehaltene Tao-Garten lädt zur gemütlichen Pause unter freiem Himmel ein. Ein rustikales Snackangebot mit Biergarten-Atmosphäre findet sich beim Brezn Sepp im Mühlendorf. An den Eingängen bieten das Café Mühle und das Café Flamingo ganzjährig ein abwechslungsreiches Speiseangebot. So gibt es im Tierpark Hellabrunn an verschiedenen Orten die Möglichkeit einer kleinen Pause, um Energie zu tanken für die nächste Expedition im Park. Natürlich darf auch ein eigenes Picknick in den Tierpark mitgebracht werden. Seit diesem Sommer wird zudem das Tierparkrestaurant bis zum Frühjahr 2020 komplett generalsaniert und umgebaut.
Für Kinder gibt es außerdem einen Streichelzoo mit Zwergziegen, einen großen Abenteuerspielplatz sowie einen besonderen Kleinkindspielplatz.
Weitere Informationen unter www.hellabrunn.de oder unseren Social Media-Kanälen auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube.
Öffnungszeiten:
Der Tierpark hat an 365 Tagen im Jahr für Sie geöffnet!
April – Oktober*: 9 – 18 Uhr
November – März*: 9 – 17 Uhr *Wechsel am Wochenende der Zeitumstellung
Eintrittspreise:
Tageskarte: Erwachsene = 15 Euro, Kinder (4-14 Jahre) = 6 Euro
Jahreskarte: Erwachsene 49 Euro, Kinder 25 Euro
Adresse:
Tierparkstr. 30
81543 München
Telefon: 0049 89 62 508 0 Email: [email protected]
Öffentliche Verkehrsmittel
U3 bis U-Bahn-Station „Thalkirchen (Tierpark)“
Buslinie 52 bis Endstation „Tierpark (Alemannenstraße)“
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hellabrunn.de
Pressetext: powered by Lena Pirzer
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar