Der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar ist Anlass für nestwärme e.V. Deutschland seine Kooperation mit HANS IM GLÜCK zu starten. Der Verein nestwärme unterstützt, berät und begleitet bundesweit Familien, die ihre schwerkranken Kinder zuhause versorgen. Gemeinsam mit nestwärme möchte die Premium Burger-Marke als neuer Partner auf das wichtige Thema der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen – ein Thema, das in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig Platz findet.
HANS IM GLÜCK unterstützt ab sofort die nestwärme e.V. Deutschland
„Die Palliativ-Versorgung Erwachsener bezieht sich auf die letzte Lebensphase, also Tage, Wochen. Lebensverkürzend erkrankte Kinder hingegen werden sehr häufig über Jahre zu Hause betreut und finden phasenweise Ruhe und Stärkung in stationären Kinderhospizen. Ambulante Kinderhospizdienste wie der von nestwärme werden flankiert von z.B. telefonischem Blickwechsel Coaching oder Resilienz-Kursen (seelische Gesundheit), die online und offline bundesweit angeboten werden “, erklärt Elisabeth Schuh, Mitgründerin
von nestwärme e.V.
Anders als bei Erwachsenen sei bei Kindern die gesamte Familie in die Versorgung eingeschlossen. „Mit unserer Arbeit wollen wir auch eine Stimme für die betroffenen Kinder und deren Familien sein, weil sie keine wirkliche Lobby haben. Ein Unternehmen wie HANS IM GLÜCK als Multiplikator an unserer Seite zu wissen, ist daher umso bedeutender für uns“, ergänzt Elisabeth Schuh.
„Soziales Engagement und Inklusion schreiben wir uns nicht auf die Fahne, weil es gut klingt – sie sind Teil unserer DNA. Die Gelegenheit, auf die Situation schwerkranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen, konnten und wollten wir uns nicht entgehen lassen“, sagt Peter Prislin, Director Marketing Strategy & Communication bei HANS IM GLÜCK, und ergänzt: „Das, was nestwärme über Hauptamt und ehrenamtliche Unterstützer:innen des Vereins täglich leistet, ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung einer solidarischen, inklusiveren Gesellschaft. Es ist auch eine große Inspiration für uns alle, was Engagement im Kleinen und im Großen bewegen kann.“
Erste Aktion zum Tag der Kinderhospizarbeit
Am 10. Februar informieren das Personal und Postkarten die Gäste in den HANS IM GLÜCK Burgergrills über nestwärme e.V. und die Arbeit der Kinderhospizarbeit im Speziellen. Armbänder, die an allen HANS IM GLÜCK Standorten verteilt werden, sollen zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Versorgung von lebensverkürzend erkrankten Kindern lenken. Gäste sind dazu aufgerufen, Bilder mit dem Band auf den eigenen Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #gemeinsamfürnestwärme zu teilen und ein Zeichen der Unterstützung zu setzen. Weitere gemeinsame Aktionen sind bereits in Planung.
Über nestwärme e.V. Deutschland
Das Sozialunternehmen nestwärme e.V. Deutschland entlastet, berät und begleitet seit 1999 Familien, die ihre schwerkranken Kinder zuhause versorgen. Bundeweit werden die Familien unter anderem über online Angebote zum Thema Resilienz sowie eine Lotsenfunktion begleitet, an 13 Standorten in Deutschland , Luxemburg und Wien gestalten lokale Gruppen von Ehrenamtlichen die nestwärme Projekte.
In Rheinland-Pfalz und im Saarland unterstützt nestwärme Familien mit einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst sowie Kinderhospizdienst. In Trier mit der inklusiven Kinderkrippe und einer ambulanten Brückenpflege. Über 1.600 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in Projekten des Vereins.
Mehr unter: www.nestwaerme.de
Pressemitteilung nestwärme e.V. Deutschland
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar